Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Regatta: Internationale Konkurrenz am Start

Regatta

Internationale Konkurrenz am Start

    • |

    Utting Ab heute bis Samstag, 13. Juli, findet auf dem Ammersee eine große, internationale Regatta statt. Der Augsburger Segler-Club in Utting richtet den Eurocup für die Olympia-Jollen aus. Dies ist die inoffizielle Europameisterschaft für diese Bootsklasse.

    Die Olympia- Jolle, kurz O-Jolle, ist eine traditionsreiche Klasse, die für die Olympischen Spiele 1936 erstmals konstruiert und gestartet wurde.

    Nur eine Person an Bord

    Bis heute zählt sie deutschlandweit als die beliebteste Klasse für Einhandsegler, wird also von einer Person alleine gesegelt.

    Am Start sind 75 Segler aus ganz Europa. Vorgesehen sind zehn Wettfahrten. Die erste Regatta wird Wettfahrtleiter Michael Erhard am heutigen Dienstag um 13 Uhr starten.

    Titelverteidiger ist der Berliner Peter Lippert. Als Favoriten gelten weiter die Gebrüder Wahrendorf aus Berlin und Axel Forstmann vom Steinhuder Meer.

    Aber auch die Lokalmatadoren vom Ammersee, Carlo Forster vom YCS Wolfgang Moser sowie Stefan Dömök, vom ausrichtenden Augsburger Segler-Club, können an der Spitze mitmischen.

    Mit dabei ist auch Göran Freise, der 2011 bei der, ebenfalls vom Augsburger Segler-Club ausgerichteten, Internationalen Deutschen Meisterschaft den Titel gewonnen hat und Vizemeister beim Eurocup geworden ist. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden