Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Punktrunde: Schützen legen wieder an

Punktrunde

Schützen legen wieder an

    • |
    Es geht wieder los: Die Schützen aus dem Landkreis legen ab nächster Woche wieder an.
    Es geht wieder los: Die Schützen aus dem Landkreis legen ab nächster Woche wieder an. Foto: Julian Leitenstorfer

    Die Senioren im Gau Landsberg haben mit dem Luftgewehr aufgelegt die Rückrunde der Saison 2015/16 bereits eröffnet. Ab kommender Woche beenden nun weitere Gruppen und Disziplinen ihre Halbzeitpause. Während im Bezirk mit dem Luftgewehr noch viel Spannung herrscht, scheint mit der Luftpistole und bei der Nachwuchsrunde im Gau Landsberg der Gesamtsieg ebenso vergeben zu sein wie bei den Senioren im Gau Ammersee.

    Luftpistole Gau Landsberg (ab 11. Januar) Kein Konkurrent konnte Titelverteidiger Denklingen (10:0) in der Herbstserie in der Gauoberliga ernsthaft in Gefahr bringen. Bei vier Zählern Vorsprung vor den beiden Verfolgern Pflugdorf (6:4) und Reisch (6:4) werden sich die Fuchstaler das Meisterstück kaum noch nehmen lassen. Den Abstieg aus der höchsten Klasse müssen Asch (4:6), Ludenhausen (2:8) und Thaining (2:8) unter sich ausmachen.

    Auch in der Gauliga marschiert Ramsach mit weißer Weste und vier Punkten Abstand voraus. Aber der Rangzweite Schwifting (6:4) hat mit der deutlich besseren Gesamtringzahl die Hoffnungen sicherlich noch nicht ganz aufgegeben.

    Punkt- und sogar ringgleich sind die beiden Neulinge Geltendorf (8:2) und Lengenfeld (8:2) erste Anwärter auf den Titelgewinn in der A-Klasse. In den C-Klassen haben sich Pflugdorf II (12:0) im Süden vor Schwabmühlhausen II (8:4) und Kaltenberg (10:0) im Norden vor Petzenhausen (7:2) bereits abgesetzt. Ludenhausen II (8:2) und die FSG Landsberg (10:0) müssen in den beiden B-Klassen die Verfolger Schwifting II (6:4) und Schwabhausen (8:2) noch im Auge behalten.

    Nachwuchsrunde Gau Landsberg (ab 11. Januar) Da gibt es bereits bei Halbzeit nichts mehr zu rütteln. Das überragende Emmenhausen (10:0) wird sich als Champion der Gauoberliga erstmals den Gesamtsieg holen. Den bisherigen Größen Schöffelding (6:4) und Stoffen (5:5) bleibt bestenfalls die Vizemeisterschaft in der höchsten Klasse. Neben Schlusslicht Großkitzighofen (2:8) haben auch Schwifting (3:7) und Scheuring (4:6) den Klassenerhalt noch nicht geschafft. Eine weiße Weste und die mit Abstand höchste Gesamtringzahl sprechen in den übrigen Klassen ganz klar für die Halbzeitmeister Reisch (Gauliga), Geretshausen (A-Nord), Pflugdorf (A-Süd), Schwabhausen (B-Nord), Emmenhausen II (B-Süd), Epfenhausen (C-Nord) und Leeder (C-Süd). Es scheint also bereits alles vorprogrammiert zu sein im Nachwuchsbereich.

    Senioren aufgelegt Gau Ammersee (ab 11. Januar) Auch wenn sich die Konkurrenten gegen Greifenberg (10:0) mächtig reingekniet haben, der Titelverteidiger konnte alle Angriffe parieren – zum Teil mit ganz knappem Unterschied – und ist in der Gauliga bei vier Zählern Vorsprung vor St. Georgen (6:4) und Eching (6:4) auf dem besten Weg zur Fortsetzung seiner Meisterserie. In der A-Klasse liefern sich Hechenwang (10:2) und St. Georgen II (10:2) ein Brust-an-Brust-Rennen.

    Luftgewehr Bezirk (ab 12. Januar) Der Topschlager der Bezirksliga Süd-West steigt bereits zum Auftakt der Rückrunde. Herbstmeister Schwabmühlhausen (10:0) erwartet den bärenstarken Neuling aus Wildsteig (8:2), der als ringbestes Teams der Gruppe Revanche für die 1527:1531-Niederlage im Hinkampf sucht.

    Erst wenn die Singoldtaler noch einmal die Oberhand behalten sollten, lässt sich an die Bezirksoberliga denken. Im Landkreisderby will in dieser Gruppe Aufsteiger Dießen II (6:4) seinen beachtlichen dritten Rang weiter absichern, während Schlusslicht Egling (0:10) einmal mehr den ersten Punktgewinn anstrebt. Noch hat Penzing (5:10) als Vorletzter ein weiteres Jahr in der Bezirksoberliga nicht in der Tasche. Die Punkte dazu müssen nach dem schweren Auftakt beim Tabellenzweiten Olching II vor allem in der folgenden Heimpartie gegen Schlusslicht Rottenbuch (3:12) und dann beim Rangvierten Maisach (6:9) geholt werden.

    Luftpistole Bezirk (ab 20. Januar) In den Startlöchern sitzen auch schon die Pistolenmannschaften im Bezirk. Noch etwas länger bis zum zweiten Teil der Punktrunde dauert es im Gau Ammersee mit der Luftpistole (ab 28. Januar), dem Luftgewehr im Gau Landsberg (ab 15. Februar) und im Gau Ammersee (ab 8. März) sowie der Sportpistole im Bezirk (ab 8. April).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden