Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Plötzlich war es dunkel

Lokalsport

Plötzlich war es dunkel

    • |

    Seit 15 Jahren ist Walter Huppmann inzwischen Spielgruppenleiter bei den Jugendfußballern, aber „so etwas habe ich auch noch nie erlebt“: Bei der Endrunde der A-Jugend, Gruppe Nord, fiel in der Turnhalle in Weil plötzlich das Licht aus. "Seite 30

    Rund eine Stunde standen die Kicker mehr oder weniger im Dunklen, dann wurden die wichtigen Entscheidungsspiele noch ausgetragen. Von den Landkreis-Teams kam keines ins Finale – der SC Gröbenzell und der TSV Gilching haben sich für die Zugspitzmeisterschaft qualifiziert. Mittags begann die Gruppenphase der Endrunde und „da ist alles gigantisch gelaufen“, erzählt Huppmann, „es war ein richtig gutes und faires Turnier.“ Spannend seien die Vorrundenspiele gewesen, und auch die Partie um Platz 9 wurde noch gespielt, hier setzte sich der TSV Landsberg mit 2:0 gegen Aich durch, doch dann wurde es dunkel. „Mit Taschenlampen und Handys konnte für ein bisschen Licht gesorgt werden, aber da konnte man natürlich nicht spielen“, schildert Huppmann die Situation – und nun wurde mit den Trainern diskutiert, wie man weiter vorgehen wolle, denn es war ja nicht klar, wie lange der Strom, laut Huppmann übrigens in ganz Weil und Umgebung, wegbleiben würde.

    Einige Teams kündigten ihre Abfahrt an und der Spielgruppenleiter war einverstanden. Zwar steht im Internet in allen Platzierungsspielen eine Wertung, das sei aber technisch bedingt. „Beide Mannschaften haben jeweils die Urkunde mit der besseren Platzierung erhalten“, so Huppmann, es gab also zwei siebte und zwei fünfte Plätze.

    Als nach einer Stunde der Strom wieder da war, wurden die Halbfinals, das Spiel um Platz drei und das Finale ausgespielt. Das Spiel um Platz drei war wichtig, da der Dritte eventuell nachrücken kann – und das wäre in diesem Fall der TSV Schondorf, Weil landete auf einem fünften Platz.

    Am Samstag, 16. Dezember, findet nun die Zugspitzmeisterschaft der A-Jugend in Mammendorf statt. Aus der Gruppe Nord konnte sich zwar kein Team qualifizieren, doch die JFG Lechrain schaffte den Sprung ins Finale in der Gruppe West. Spielbeginn ist um 18 Uhr, in ihrer Gruppe trifft die JFG Lechrain auf Gröbenzell, Waldram und Holzkirchen. (mm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden