Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Penzing: Lechle verabschiedet sich mit dem EM-Titel von den Junioren

Penzing

Lechle verabschiedet sich mit dem EM-Titel von den Junioren

    • |
    Florian Lechle (rechts) holte bei der EM Gold mit der Nationalmannschaft.
    Florian Lechle (rechts) holte bei der EM Gold mit der Nationalmannschaft. Foto: DESV

    In seinem letzten Jahr in der Juniorenklasse kann der Penzinger Stockschütze Florian Lechle noch mal einen großen Triumph feiern. Der 23-jährige Pürgener trat mit der Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Peiting an. Und als Weltmeister 2018 gehörte das deutsche Team natürlich zu den Favoriten.

    Dieser Rolle wurde die Auswahl absolut gerecht. In der Vorrunde gab es Kantersiege gegen Tschechien, Frankreich und die Schweiz. Auch die mitfavorisierten Österreicher wurden mit 20:6 und 16:10 deutlich besiegt. Nur die italienische Auswahl machte es im zweiten Spiel spannend. Doch Deutschland behielt die Nerven, siegte mit 15:13 und zog als Gruppenerster in die Page-Play-offs ein.

    Im Finale geht es gegen Italien

    Der deutsche Trainer nahm Florian Lechle von der Allrounder-Position zurück auf seine angestammte Position als Anspieler und dieser Kniff erwies sich als äußerst erfolgreich. Immer wieder setzte Lechle mit seinen präzise platzierten Maß-Versuchen die Gegner unter Druck. So zog Deutschland souverän ins Finale ein – und traf erneut auf Italien.

    Nach einem knappen Beginn zogen die Deutschen weg und feierten am Ende einen deutlichen 24:6-Sieg: Gold für Deutschland. Die Feier fiel für Florian Lechle aber knapp aus: Zum einen wegen einer Erkältung, zum anderen, da es bereits in einigen Tagen für ihn zusammen mit seinem Vereinskameraden Matthias Peischer zu den nächsten Titelkämpfen geht. Im litauischen Kaunas findet die Europameisterschaft der Senioren statt, und Deutschland ist heißer Titelfavorit. Mit dabei ist auch Verena Ruile, die im Damenzielwettbewerb Einzel und Mannschaft antritt.

    Mathias Peischer, der erneut als U16-Bundestrainer bei der EM dabei war, konnte sich mit seinen Teams über zwei Silbermedaillen freuen. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden