Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Paddeln im Stehen

Lokalsport

Paddeln im Stehen

    • |
    Die „Stand-up-Paddler“ sind am Samstag auf dem Ammersee unterwegs.
    Die „Stand-up-Paddler“ sind am Samstag auf dem Ammersee unterwegs. Foto: Steinlechner

    Utting Mit dem Steinlechner SUP-Cup im Strandbad in Utting findet am Wochenende der Auftakt zur 1. „NP SUP Vier-Seen Trophy“ statt. Unter dem Motto „Der Süden gibt Gas – Stand-up-Paddeln, wo Bayern am schönsten ist“, wird bei der neuen Wettkampfserie an vier bayerischen Gewässern in den Disziplinen Sprint Race und Long Distance um Ranglistenpunkte und Preisgeld gekämpft.

    Was 2010 mit dem ersten Event in Süddeutschland am Starnberger See in Tutzing begann, hat sich 2011 mit drei Wettbewerben zu einer aktiven Stand-up-Paddle-Szene an den bayerischen Seen entwickelt. 2012 startet nun SUP-Pionier Alois Mühlegger zusammen mit vier lokalen Veranstaltern, einem Sponsor und mehreren Poolpartnern eine richtige Wettkampfserie: die NP SUP Vier-Seen-Trophy mit zwei Disziplinen, Sachpreisen, Preisgeldern und Rangliste.

    Am Samstag beginnen ab 14 Uhr mit den Sprint Races die ersten Starts vor dem Strandbad in Utting, bis um 16.30 Uhr der große Start zu den Long-Distance-Rennen erfolgt. Teilnehmen kann jeder, der schon mal auf einem SUP-Board gestanden ist. Die Sieger werden mit attraktiven Sachpreisen belohnt und für die Overall-Wertung hat die Bootswerft Steinlechner Geldprämien von insgesamt 500 Euro gesponsert.

    Aber nicht nur um die Wette paddeln steht auf dem Programm, sondern auch die Gelegenheit, SUP-Einsteigern bei Demos und kostenlosen Tests von SUP-Boards und -Paddeln das „Reinschnuppern“ in diesen Sport zu ermöglichen. Nach den Rennen und der Siegerehrung wird im Strandbad mit einer Chill-out-Party gefeiert. (lt)

    Infos Mehr Informationen unter www.steinlechnerbootswerft.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden