Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Neugründung: Erpfting geht jetzt auf Korbjagd

Neugründung

Erpfting geht jetzt auf Korbjagd

    • |
    Sie führen die neu gegründete Abteilung Basketball beim SV Erpfting (von links): Marco Elgert (Schriftführer), Johannes Rotter (stv. Abteilungsleiter), Joachim Bremser (Abteilungsleiter), Jan Kolditz (Kassier).
    Sie führen die neu gegründete Abteilung Basketball beim SV Erpfting (von links): Marco Elgert (Schriftführer), Johannes Rotter (stv. Abteilungsleiter), Joachim Bremser (Abteilungsleiter), Jan Kolditz (Kassier). Foto: Foto: Ernst Hofmann

    Erpfting Die Abteilung Basketball ist neu beim Sportverein (SV) Erpfting. Trainiert und gespielt wird schon seit eineinhalb Jahren in der städtischen Turnhalle in Erpfting. Doch jetzt wurden im Vereinsheim die ersten Weichen für die Teilnahme am Punktspielbetrieb gestellt.

    Joachim Bremser, Initiator der Basketball-Bewegung in Erpfting, wurde zum Abteilungsleiter gewählt. Sein Stellvertreter ist Johannes Rotter. Die Kasse führt Jan Kolditz, als Schriftführer wird Marco Elgert tätig. Der 34-jährige Chef der Basketballer zeigte auf, wie er sich den Einstieg in die Spielrunde vorstellt und wie das Vorhaben finanziell gemeistert werden soll. So sagte er: „Wir richten unsere Arbeit auf den Breitensport aus und haben kein Konkurrenzdenken im Kopf.“ Vielmehr solle Kontakt zu anderen Vereinen gepflegt und im Bedarfsfall auch kooperiert werden. Überhaupt gelte es, die bei den Basketballspielern in Erpfting schon bestehende „familiäre Atmosphäre“ weiter zu pflegen, kündigte Bremser an.

    Punktspielbetrieb startet im Oktober

    Erstmals wird im Oktober um Punkte in der Halle in Erpfting gespielt. Voraussichtlich immer am Samstag- oder Sonntagabend. Beim Training, möglicherweise am Montag, sollen Hobby- und Mannschaftsspieler zu ihrem Recht kommen. Ausgaben gibt es in der neuen Abteilung auch: Fürs Erste werden die „Betriebskosten“ auf 550 Euro pro Saison geschätzt. Durch einen Spartenbeitrag und ein paar andere Einnahmen will die Abteilung den Ausgleich herbeiführen.

    Spätestens in einem Jahr soll es ein Jugendteam geben

    Das neue Mitglied im Basketballverband und gleichzeitig neue Team in den sportlichen Vergleichskämpfen muss bestimmte Auflagen erfüllen. Für Abteilungsleiter Bremser sind dies lösbare Probleme: So werde er sich als Schiedsrichter reaktivieren, um eine dieser Forderungen zu erfüllen. Zum anderen soll spätestens in einem Jahr eine Jugendmannschaft aufgebaut werden.

    Reinhard Fischer, Vorsitzender des SV Erpfting, sagte der Abteilung Basketball die volle Unterstützung des Gesamtvereins zu: „Unser Credo ist der Breitensport, wir wollen nicht in die Regionalliga“, unterstrich auch Fischer die Zielrichtung der neuen Abteilung im SV Erpfting. Zu Fußball, Turnen, Stockschießen und Tennis kommt somit beim sportlichen Angebot Basketball hinzu. (eh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden