Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball Kaufering: Nach sieben Jahren kommt für den FC Kaufering das Aus

Fußball Kaufering

Nach sieben Jahren kommt für den FC Kaufering das Aus

    • |
    Nach dieser Saison wird der FC Kaufering von der Bildfläche verschwinden. Der Verein zieht nach sieben Jahren seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück.
    Nach dieser Saison wird der FC Kaufering von der Bildfläche verschwinden. Der Verein zieht nach sieben Jahren seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück. Foto: Thorsten Jordan (Archiv)

    Es hat sich in dieser Saison angedeutet: In der Winterpause musste der FC Kaufering seine zweite Mannschaft aus der C-Klasse zurückziehen, nach dieser Saison wird auch die erste Mannschaft aus der A-Klasse abgemeldet. Dies bestätigte der Vorsitzende Maximilian Boerakker gegenüber dem LT.

    Am 12. Juni 2011 hatte sich der Verein gegründet, in der Saison 2012/13 startete er erstmals in der Punktrunde. Zusammengesetzt hatte sich das Team in erster Linie aus ehemaligen Spielern des VfL Kaufering, wobei Boerakker von Beginn an betonte, keine Konkurrenz zum VfL darstellen zu wollen. „Leistung durch Spaß“ war das Motto des jungen Vereins.

    Lesen Sie dazu auch: In Kaufering gibt es jetzt auch einen FC

    Bis in die Kreisklasse aufgestiegen

    Der FCK legte einen Durchmarsch bis in die Kreisklasse hin. Im ersten Jahr in der C-Klasse wurde er mit einem Remis, einer Niederlage, 22 Siegen und 131:16 Toren Meister. Auch in der B-Klasse war der FCK nicht zu stoppen: Mit 62 Punkten hatte er sechs Punkte Vorsprung auf den zweiten Mitaufsteiger FC Greifenberg. In der A-Klasse musste man zwar den Umweg über die Relegation nehmen, schaffte aber den Aufstieg in die Kreisklasse, die man jedoch 2016/17 wieder verlassen musste und in die A-Klasse zurückkehrte.

    In der laufenden Saison kam der FCK durch die schwere Verletzung seines Keepers in die Schlagzeilen: So geht es Kauferings Torwart Salim Fagieri nach seiner Horrorverletzung

    In dieser Saison musste der FCK eine Partie aufgrund von Spielermangel bereits absagen. Einige Spieler wechseln ihre Studienorte, andere arbeiten Schicht und einige wechselten ins Ausland. „Inzwischen trainieren wir auch nicht mehr“, sagt Jonas Wille, der als Trainer eingesprungen war, nachdem Tomislav Muha in der Winterpause das Handtuch geworfen hatte. „Wir werden aber versuchen, die Saison zu Ende zu spielen“, so Wille. Sobald ein Verein dreimal wegen Spielermangels absagt, wird er vom Verband vom Spielbetrieb ausgeschlossen.

    Ob der Verein aufgelöst wird, steht noch nicht fest

    Dass am Ende der Saison Schluss sein wird, trägt der Vorsitzende Maximilian Boerakker mit Fassung. „Es war ein Projekt und nicht für die Ewigkeit gedacht“, sagt er. Im Jahr 2014 hatte man versucht, auch eine Jugendabteilung aufzubauen, doch dieses Projekt scheiterte – wie jetzt auch das Projekt FCK. Ob der Verein aufgelöst wird, stehe noch nicht fest.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden