Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Mountainbike: 12 Stunden im Sattel

Mountainbike

12 Stunden im Sattel

    • |
    Zum zweiten Mal lädt heuer der MC Dießen zum Schatzbergrennen ein.
    Zum zweiten Mal lädt heuer der MC Dießen zum Schatzbergrennen ein. Foto: Thorsten Jordan

    Nach der gelungenen Premiere gibt es heuer eine Neuauflage: Am Samstag, 26. Juli, findet die Dießener 12-Stunden-Mountainbike-Europameisterschaft zum zweiten Mal statt. Um 8 Uhr fällt in Wengen am Dorfplatz der Startschuss zum Rennen „Rund um den Schatzberg“, egal ob für Profi-Fahrer oder ambitionierte Freizeitbiker. Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund, und so gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, an diesem Rennen teilzunehmen. Gestartet werden kann nämlich als Einzelfahrer, 2er-, 4er- oder 6er-Team. Gesucht werden die Dießener MTB-Europameister in insgesamt zehn Klassen: Damen- und Herren-Einzelwertungen, Zweier-, Vierer- und Sechserteams jeweils für Damen und Herren sowie Mixed-Teams mit zwei und vier Startern. In diesen beiden Kategorien muss mindestens eine Frau mitradeln.

    Auf dem abgesteckten Rundkurs, der 7,76 Kilometer lang ist und auf dem es 130 Höhenmeter zu bezwingen gilt, fahren Mountainbikerinnen und Mountainbiker innerhalb von 12 Stunden möglichst viele Runden. Die Fahrer einer Mannschaft treten einzeln und nacheinander auf dem Parcours an. Wann sie sich ablösen, ob nach einer oder mehreren Runden, bleibt den Teams freigestellt. Wer die meisten Runden schafft, gewinnt.

    „Die Meisten machen nur aus Spaß mit – einfach um das Rennen intensiv zu erleben, mit dem Ziel, es im Jubel der Menge und im Team beenden zu können. Viele andere sind regelmäßig bei Rennen dieser Kategorie dabei“, erklärt Dieter Schweingruber vom ausrichtenden MC Dießen. „Auch Firmen haben diese Art von Event vermehrt für sich entdeckt und stellen oft ein oder sogar mehrere Teams. Nicht zuletzt werden auch der Teamgeist und der Zusammenhalt der Teilnehmer durch diese Herausforderung gestärkt und gefördert.“ Für die Zuschauer verspricht diese nicht alltägliche sportliche Veranstaltung einiges an Spannung und Abwechslung.

    Die Strecke ist eine Cross-Country-Strecke mit allem, was sich ein Marathonbiker wünschen kann, und ist auch für technisch nicht so versierte Fahrerinnen und Fahrer gut zu bewältigen: Trails, Schotterpassagen, schnelle Abfahrten, ein Teil Asphalt sowie ein Start/Ziel-Bereich, der sich sehen lassen kann.

    Die Zahl der Starter ist auf 500 begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang der Registrierung vergeben.

    Anmeldung Bis zum Dienstag, 15. Juli, können sich die Fahrer unter anmelden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden