Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Luftpistole: Startschuss im Bezirk

Luftpistole

Startschuss im Bezirk

    • |

    Vom Titelgewinn bis zum Abstiegskampf reichen die Aussichten der sieben Luftpistolenteams aus den Schützengauen Landsberg und Ammersee, die in dieser Saison bei der Punktrunde im Bezirk am Start sind. Ganz mit vorne erwartet man vor allem Raisting als Titelverteidiger in der Oberbayernliga Süd-West und den letztjährigen Vizemeister Scheuring II in der Bezirksliga Nord-West.

    Mit 18:2 Punkten hatte Raisting im Vorjahr die Oberbayernliga Süd-West absolut im Griff. Doch mit dem anvisierten Einzug in die Bayernliga hat es bei den Aufstiegskämpfen mit Rang fünf einmal mehr nicht geklappt. Nun folgt in gleicher Besetzung ein neuer Anlauf. Neuling Tannenberg als erster Gast hat mit großartigen Steigerungen den direkten Durchmarsch vom Gau bis in die Oberbayernliga geschafft. Die Setzliste spricht dennoch ganz klar für die SG. Die Stärke der FSG Dießen, des zweiten Ammerseevertreters in dieser Gruppe, ist seit Jahren die Ausgeglichenheit. Vor allem auf den hinteren Positionen versteht der Vorjahresdritte fleißig zu punkten. Gegen den ersten Gast aus Schwabbruck weist die Setzliste der FSG sogar auf allen Positionen einen leichten Vorsprung auf. In der vergangenen Saison hatten beide Mannschaften jeweils ihre Heimkämpfe mit 4:1 für sich entschieden.

    Respekt vor den direkten Begegnungen in der Oberbayernliga zeigt Eglings Damenass Sonja Blass. Wenn diese aber nicht zu sehr an die Nerven gehen, sollten die Paartaler als Neuling in der Gruppe Nord-West vor allem auf den vorderen Positionen durchaus mithalten.

    Dies gilt auch für den Auftakt zu Hause gegen den Vorjahresvierten Riedheim. Insgesamt warten auf das Eglinger Quartett weite Fahrten zu den Auswärtspartien bis an die Donau. Drei Landkreisteams kämpfen in der Bezirksliga Nord-West um die Punkte. Von diesen darf man Scheuring II sicherlich zu den Titelanwärtern rechnen. Die Reserve des Bayernligisten hatte bei ihrer Premiere im Vorjahr als Vizemeister die höchste Ringzahl aller Mannschaften erzielt. Der Klassenerhalt dürfte dagegen erstes Ziel für Stoffen und Unterdießen sein. Stoffen wird durch den Verlust von Andreas Rampp geschwächt, die Fuchstaler schafften den Verbleib in der Bezirksliga im Vorjahr erst mit dem letzten Kampf.

    Punktgleich mit seinem ersten Gast Alt-Bernried und Haunshofen war Rott in der Gruppe Süd-West hinter dem überragenden Meister Tannenberg mit 12:8 Zählern ins Ziel gekommen. Ein haushoch überlegener Konkurrent wie im Vorjahr Tannenberg ist diesmal für den Ammerseevertreter nicht in Sicht. Absteiger Gilching ist ohne Nationaltrainer Aeply weit von seiner ehemaligen Stärke entfernt. Nach oben ist also alles drin für die Hubertusschützen. (fü)

    Oberbayernliga Nord-West: Bergheim, Bayerdilling, Freienried, Riedheim, Gundelsdorf, Egling (Aufsteiger). Oberbayernliga Süd-West: Raisting (Titelverteidiger), Schlehdorf, FSG Dießen, Bernbeuren, Schwabburck, Tannenberg (Aufsteiger). Bezirksliga Nord-West: SSVG Fürstenfeldbruck (Absteiger), Scheuring II, Stoffen, Unterdießen, Nannhofen, Hollenbach (Aufsteiger). Bezirksliga Süd-West: Gilching (Absteiger), Bernried, Rott, Haunshofen, Etterschlag, Aubach Hochstadt (Aufsteiger).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden