Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Luftpistole: Sie sind heißer Mitfavorit

Luftpistole

Sie sind heißer Mitfavorit

    • |
    Für die Raistinger Luftpistolenschützen geht es am Wochenende in die neue Saison.
    Für die Raistinger Luftpistolenschützen geht es am Wochenende in die neue Saison.

    Im Vorjahr als Neuling überlegener Meister mit sechs Zählern Vorsprung – da gibt es für die Raistinger Pistolenschützen bei unveränderter Aufstellung für ihre zweite Saison in der Bayernliga Süd-West nur die Rolle des heißen Mitfavoriten. Beim Auftakt am Sonntag muss die SG gegen Gastgeber Ettringen und die HSG München III allerdings mit erheblichem Widerstand rechnen.

    Eine einzige Niederlage musste das Raistinger Quintett bei seinem Premierenjahr in der Bayernliga einstecken. Die gab es ohne Mannschaftsführer Dirk Munker mit 2:3 ausgerechnet gegen den diesmaligen Startgegner Ettringen. Aber auch in kompletter Besetzung hatte es in der Vorrunde nur ein knappes 3:2 gegen die Unterallgäuer gegeben, die in ihrem zweiten Jahr in der Bayernliga erheblich zulegen konnten und auf Rang drei in der Abschlusstabelle einkamen. Besonders auf der Hut sein muss Philipp Mößmer in der Spitzenpartie gegen den nahezu gleichwertigen Daniel Sobczyk.

    Regelmäßig als Wundertüte gelten die Aufgebote der HSG München. Da gilt es erst einmal abzuwarten, was die dritte Garnitur des Bundesligisten diesmal an den Stand bringt. Das kann vom Spitzenteam bis zum Abstiegskandidaten reichen.

    In der vergangenen Saison hatte Raisting gegen die Münchner zwei Mal mit 4:1 das Sagen. Als größter Konkurrent im Titelkampf kommt für den Ammerseevertreter wohl der letztjährige Vizemeister Garching infrage, der bei den Aufstiegskämpfen zur 2. Bundesliga mehr zu bieten hatte als Raisting und den Sprung nach oben nur knapp verpasste.

    Garching bestreitet seine ersten beiden Partien ebenfalls in Nassenbeuren gegen die HSG München III und Ettringen. Den beiden Neulingen FSG Kempten und Asbach-Bäumenheim darf man nach ihrem Wiederaufstieg durchaus eine gute Rolle zutrauen. Sie ersetzen die beiden Absteiger Neubiberg und Ustersbach-Mödishofen. Raisting vertraut auch in dieser Saison auf das letztjährige Erfolgsquintett mit Philipp Mößmer, Ulrich Kranz, Dirk Munker, Hermann Illgen und Helmut Weichart. Als Joker gehören auch die beiden Routiniers Andreas Zimmermann und Rudolf Zemek zum Aufgebot.

    Bayernliga Süd-West Luftpistole: Erster Wettkampftag am Sonntag, 16. Oktober. Gruppe I in Nassenbeuren (Gastgeber Ettringen): 9.45 Uhr Ettringen – Raisting; 11.20 Uhr HSG München III – Garching; 13.15 Uhr Raisting – HSG München III; 14.45 Uhr Ettringen – Garching. Gruppe II in Leubas: Leubas – FSG Kempten; Asbach-Bäumenheim – ESV München Ost; FSG Kempten – Asbach - Bäumenheim; Leubas – ESV München Ost.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden