Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Luftpistole: Gibt es jetzt schon Geschenke?

Luftpistole

Gibt es jetzt schon Geschenke?

    • |

    Den Sack im Kampf um den Klassenerhalt möglichst weit zuzumachen gilt es für die Scheuringer Pistolenschützen am Sonntag beim vorletzten Wettkampftag in der 2. Bundesliga Süd. Die Lechrainer (6:8) treffen in Landshut auf das favorisierte Peiting (8:6) und auf den Vorletzten Bad Tölz (2:12). Zwei Zähler sind Pflicht, vier wären ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.

    Mit einem Erfolg gegen Bad Tölz wäre zumindest der direkte Abstieg kein Thema mehr, auch wenn beim Finale gegen den Rangdritten HSG Erlangen und den überragenden Tabellenführer HSG München II kaum noch mit Punkten gerechnet werden darf. Aber die Tabellenplätze neun und zehn bieten noch keine hundertprozentige Sicherheit. Je nach Verlauf in der 1. Bundesliga könnten sie noch dazu führen, dass man den Klassenerhalt über die Teilnahme an den Aufstiegskämpfen zur 2. Liga neu anvisieren muss. Insofern wäre ein zusätzlicher Erfolg über Peiting Gold wert.

    Mit Scheuring in diesem Jahr in die erweiterte 2. Bundesliga eingezogen, ist Bad Tölz dort der Einstieg wesentlich schwerer gefallen. Erst nach fünf Niederlagen gelang bei der letzten Begegnung ein 3:2-Erfolg. Aber das immerhin gegen den Rangsechsten Oberpfaffenhofen mit einer beachtlichen Leistungssteigerung. Vor allem die Tölzer Spitzenkraft Georg Müller jun. hat zuletzt mächtig aufgetrumpft – eine große Herausforderung für den Scheuringer Youngster Philipp Ranzinger. Auf den übrigen Positionen spricht der Schnitt für das ranghöchste Landkreisteam. Doch ganz über den Weg trauen darf man den Isarwinklern nach den jüngsten Verbesserungen auch hier nicht.

    Leichte Lokalkampfatmosphäre bringt der Vergleich am Vormittag gegen Peiting. Beim Tabellenfünften gehen nämlich auf den Spitzenpositionen mit der Dießenerin Steffi Böhm und Michaela Brosselt-Guggemos aus Ludenhausen die weiblichen Pistolenasse aus dem Landkreis mit großem Erfolg an den Stand.

    Dieses Duo besitzt laut Setzliste im Schnitt ein deutliches Plus gegenüber den Scheuringer Kontrahenten Philipp Ranzinger und Klaus Hopfensitz. Nahezu gleichauf liegen Oliver Balg und Fritz Aigner auf Position drei sowie Sebastian Heinisch und Michael Redl auf Position fünf. Ein Plus aufseiten der Lechrainer bringt Thomas Ranzinger gegen Thomas Landes mit. Der tolle Auftritt beim vergangenen Wettkampftag mit der zweitbesten Gesamtringzahl aller Teams lässt die Aufgabe für das Scheuringer Quintett zumindest als nicht unlösbar erscheinen. Schützenmeister Franz Berghofer geht sogar von einem Duell auf „absoluter Augenhöhe“ aus. (fü)

    2. Bundesliga Süd Luftpistole

    5. Wettkampftag am Sonntag, 6. Dezember:

    Gruppe I in Landshut: 9.30 Uhr Landshut – Großaitingen; 11 Uhr Bad Tölz – Thumsenreuth; 12.30 Peiting – Scheuring; 14 Uhr Großaitingen – Thumsenreuth; 15.30 Uhr Scheuring – Bad Tölz; 17 Uhr Landshut – Peiting; Gruppe II in Oberpfaffenhofen: Oberpfaffenhofen – Kelheim-Gmünd II; HSG Erlangen – Münchberg; HSG München II – Grund; Kelheim Gmünd II – Münchberg; Grund – HSG Erlangen, Oberpfaffenhofen – HSG München II. (fü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden