Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Luftgewehr: Den Klassenerhalt im Visier

Luftgewehr

Den Klassenerhalt im Visier

    • |

    Nimmt man einmal den Bayernligisten Dießen aus, so spielen die Luftgewehrmannschaften aus dem Verbreitungsgebiet im Vergleich zu den sehr erfolgreichen Pistolenteams überregional nur eine bescheidene Rolle. Bereits in der Bezirksoberliga findet man mit Penzing nur noch einen Vertreter.

    Und der wird wie schon im Vorjahr alle Hände voll zu tun haben, um den Klassenerhalt zu erreichen. Denn die Gruppe Südwest ist eher noch stärker geworden als in der vergangenen Saison, in der die Königsschützen als Fünfte gerade noch den Klassenerhalt schafften. Mit Wilzhofen rückt ein bärenstarker Aufsteiger nach. Zudem ist auch der überzeugende Vorjahresmeister Schwabsoien nach verpasster Qualifikation für die Oberbayernliga wieder dabei.

    In voraussichtlich unveränderter Besetzung muss sich Penzing mit Gerd Kößler, Lena Kohlhund, Bernd Huttner und Franziska Lachmair im Kampf gegen den Abstieg wohl vor allem an Olching II halten, das aus der BOL Nordwest umgruppiert wurde und in etwa über die gleiche Leistungsstärke verfügt. Die erste Runde führt die Königsschützen zum Vorjahresdritten Wildsteig, wo es 2016/17 einen überraschenden 3:1-Erfolg gab.

    Drei Vereine aus den Gauen Landsberg und Ammersee bilden die Hälfte der Bezirksliga Süd-West. Absteiger Schwabmühlhausen hat den direkten Vergleich in der Bezirksoberliga wieder los, muss aber auch um einiges gegenüber der vergangenen Saison zulegen, wenn es wieder festen Boden unter die Füße bekommen will.

    Auf Anhieb einen beachtlichen dritten Rang hatte bei der Premiere Schwifting erreicht. Zum Auftakt erwartet es Vizemeister Rottenbuch, dem nach dem Aufstieg von Wilzhofen mit die besten Aussichten auf den Titelgewinn eingeräumt werden. Im Vorjahr knöpften die Schwiftinger mit ihrer besten Saisonvorstellung den Gästen beide Zähler ab.

    So billig wie 2016/17 wird für Dießen II mit gerade mal zwei Pünktchen die Klasse diesmal nicht mehr zu halten sein. Aber durchaus möglich, dass die Ammerseetruppe deutliche Verstärkung aus dem letztjährigen Bayernligateam erhält, da dort nach absolviertem Auslandsstudium Eva Maria Stainer wieder zur Verfügung steht. Ob das dann zum Punkten reicht, kann bereits die Auftaktpartie in Schwabmühlhausen zeigen.

    Der Beginn der neuen Runde ist am 3. Oktober. (fü)

    Bezirksoberliga Südwest: Schwabsoien (Titelverteidiger), Partenkirchen, Wildsteig, Penzing, Olching II (bisher Bezirksoberliga

    Nord-West), Wilzhofen (Aufsteiger).

    Bezirksliga Südwest: Schwabmühlhausen (Absteiger), Mering (bisher Bezirksliga Nord-West) Rottenbuch, Schwifting, Alt-Bernried, Dießen II.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden