Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Luftgewehr: Alle Titel vergeben

Luftgewehr

Alle Titel vergeben

    • |

    Bei der Luftgewehrrunde im Gau Landsberg sind nun alle Titel vergeben. Als letzte Teams holten sich beim Finale Lengenfeld (A-Süd), Großkitzighofen III (B-Mitte), Thaining (B-Süd), Oberdießen (C-West) und Geltendorf II (C-Ost) die Meisterschaft.

    Offen bleibt nur die Frage nach dem Klassenerhalt. Da Egling aus dem Bezirk zurückkehrt, ist mit einem verschärften Abstieg zu rechnen – außer Schwifting, der neue Gesamtsieger, zieht in die Bezirksliga ein. Aber dies ist beim aktuellen Schnitt von 1522 Ringen offen.

    Schwiftings erste Saisonniederlage gegen Vorjahresmeister Igling trotz einer starken Leistung ist nur ein Schönheitsfehler für den Champion. Igling hat dafür mit einem tollen Auftritt weit über seinem bisherigen Schnitt erneut ein Zeichen gesetzt, dass es die Klasse halten will. Gleiches gilt für Hofstetten, das beim Rangzweiten Schöffelding wertvolle Punkte sammelte. Dadurch ist Scheuring (4.) nach der knappen Heimniederlage gegen Stoffen noch nicht ganz gesichert. In der Gauoberliga stehen noch zwei Durchgänge an.

    Pflugdorf wurde der fast sichere Titelgewinn in der A-Süd als ringbester Mannschaft vermasselt – durch das Remis ausgerechnet gegen den Absteiger Hofstetten II. Lengenfeld nahm das Geschenk mit einem hauchdünnen Erfolg über Emmenhausen II dankend an. Noch glücklicher ist es für Geltendorf II in der C-Ost gelaufen. Neben dem Sieg gegen Petzenhausen II waren zur Meisterschaft Niederlagen von Geretshausen II und Schwabhausen notwendig. In der C-West schnappte Oberdießen im Endspiel dem ringstärkeren Emmenhausen III noch den Aufstieg weg. Großkitzighofen III ließ sich in der B-Mitte von Weil I nicht mehr aufhalten.

    Definitiv als Absteiger fest stehen Ramsach und Pürgen in der Gauoberliga sowie die Tabellenletzten der Gauligen bis zur C-Klasse. Sollte es in der nächsten Saison keine Aussteiger geben, geht es auch für Emmenhausen II (A-Süd) und Igling II (B-Mitte) nach unten. Weitere Teams erwischt es, wenn Schwifting nicht aufsteigt.

    Die überragende Renate Gießwein aus Schwifting (393), Petra Lutzenberger aus Ramsach (390) und Melissa Ferrucci aus Schöffelding (388) konnten in der Gauoberliga trotz ihrer tollen Einzelleistungen die Verlustpartie ihrer Mannschaft nicht verhindern. 389 Ringe erzielten die Ascherin Eva Rock und Emmenhausens Nachwuchsass Julia Balser. (fü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden