Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Laufen: Ultra erfolgreich

Laufen

Ultra erfolgreich

    • |
    Der Reichlinger Konrad Vogl holte sich Mannschaftssilber bei der deutschen Meisterschaft im 100-Kilometer-Lauf.
    Der Reichlinger Konrad Vogl holte sich Mannschaftssilber bei der deutschen Meisterschaft im 100-Kilometer-Lauf. Foto: Jasmin Vogl

    Gleich zwei Erfolge konnte der Ultra-Läufer Konrad Vogl aus Reichling verbuchen: Er belegte bei der Deutschen Meisterschaft über 100 km in Leipzig Rang 9 in seiner Altersklasse und wurde mit seiner Mannschaft, der LG DUV, deutscher Vizemeister in der Ultra-Bundesliga.

    Bei schwül-warmem Wetter fand zum dritten Mal die deutsche Meisterschaft über 100 km in Leipzig statt. Rund 180 Teilnehmer gingen um sechs Uhr morgens an den Start. Im Rahmen der deutschen Meisterschaft wurden auch die bayerischen sowie sächsischen Landesmeisterschaften ausgetragen.

    Die Strecke führte über einen 10-Kilometer-Rundkurs, der über Forst-Parkwege und Asphalt führte. Dabei waren bei jeder Runde auch etwa 15 Höhenmeter zu überwinden. Vogl kam mit diesen Bedingungen insgesamt gut zurecht, blieb jedoch mit seiner Zielzeit von 10:26:22 Stunden rund 45 Minuten hinter seiner sonst üblichen Laufleistung und seinen Erwartungen zurück „Ich bin mit dieser Top-Ten-Platzierung zufrieden – es wäre mit Sicherheit noch mehr möglich gewesen, aber es hat heute einfach zu lange gedauert, bis ich im Lauf war“, gab sich der Reichlinger nach dem Lauf selbstkritisch. Vogl ist bei allen Ultra-Lauf-Kategorien, in denen deutsche Meisterschaften in diesem Jahr durchgeführt wurden, unter die ersten Zehn gelaufen – eine beeindruckende Leistung.

    Und es gab ja auch eine Medaille für Konrad Vogl: Mit der Mannschaft der LG DUV wurde er deutscher Vizemeister. Daran, so Vogl, lasse sich erkennen, welch hervorragende Arbeit durch den in Deutschland mit am bekanntesten Ultra- Lauf-Trainer Michael Irrgang geleistet wurde.

    Für Vogl steht nun eine kurze Regeneration an, dann beginnt die Vorbereitung für den letzten internationalen Wettkampf in dieser Saison, den „Schwarzwaldlauf“ über fünf Tagesetappen mit insgesamt rund 300 Kilometern und vielen Höhenmetern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden