Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landsberg: Ein tanzendes Heimspiel

Landsberg

Ein tanzendes Heimspiel

    • |
    Wenn der RRC Jahn Landsberg heute die deutsche Meisterschaft im Rock’n’Roll (Akrobatik) ausrichtet, gehen sie als Lokalmatadore an den Start: Carolin Steinberger und Tobias Planer kämpfen in der A-Klasse um den Titel.
    Wenn der RRC Jahn Landsberg heute die deutsche Meisterschaft im Rock’n’Roll (Akrobatik) ausrichtet, gehen sie als Lokalmatadore an den Start: Carolin Steinberger und Tobias Planer kämpfen in der A-Klasse um den Titel. Foto: Steinberger (Archiv)

    Am Samstag findet im Sportzentrum Landsberg die Deutsche Rock-’n’-Roll-Akrobatik-Meisterschaft statt. Ausrichter ist der Rock-’n’-Roll-Club Jahn Landsberg, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert. Für Ute und Klaus Nowak, die damals maßgeblich an der Gründung des RCC Jahn Landsberg beteiligt waren, ist es das letzte große Turnier, das die beiden ausrichten. „Es macht immer sehr viel Arbeit und jetzt sollen mal die jüngeren ran“, sind sie sich einig.

    Vorher gilt es aber noch einmal, alles zu geben. Meldelisten müssen überprüft und vervollständigt werden. Zahllose Telefonate, etliche Treffen und viel Schriftverkehr waren in den vergangenen Wochen nötig, um einen reibungslosen Ablauf dieses großen Turniers gewährleisten zu können.

    Nur 44 Paare können an der Endrunde teilnehmen

    Und dazu kommt noch die Trainingsarbeit mit Carolin Steinberger und Tobias Planer, die in der A-Klasse um die Meisterschaft kämpfen und Lara Ritter und Stefan-Pascal Nowak, die in der C-Klasse möglichst weit nach vorne kommen möchten.

    Insgesamt sind laut den Statuten des Deutschen Rock-’n’-Roll- und Boogie-Woogie-Verbandes 44 Paare am Start zugelassen, die sich zuvor beim Großen Preis von Deutschland und beim Deutschland-Cup qualifizieren mussten.

    Einlass zur deutschen Meisterschaft, die unter der Schirmherrschaft von Landsbergs Oberbürgermeister Mathias Neuner steht, ist ab 15 Uhr. Das Turnier beginnt dann um 17 Uhr. Die Moderation des Abends übernimmt Markus Priester, der unter anderem auch als Kommentator für Eurosport tätig ist. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden