Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kampfsport: Zwei Titel im Iaido

Kampfsport

Zwei Titel im Iaido

    • |
    Robert Ringlstetter vom TSV Landsberg wurde zweifacher deutscher Meister im Iaido.
    Robert Ringlstetter vom TSV Landsberg wurde zweifacher deutscher Meister im Iaido. Foto: Foto: TSV Landsberg

    Landsberg Gold in der Einzelwertung (4. Dan) und mit dem Team hat Robert Ringlstetter vom TSV Landsberg kürzlich bei den deutschen Iaido-Meisterschaften in Aachen gewonnen.

    Ringlstetter war bereits in der Vergangenheit national und international auf Meisterschaften erfolgreich. Im zweiten Jahr, in dem er für den TSV Landsberg startet, wo er auch das Iaido und Jodo-Training leitet, gelang es ihm sowohl in der Einzel- als auch Mannschaftswertung, den ersten Platz zu erringen.

    Nachdem er im Vorjahr bereits in beiden Kategorien den dritten Platz belegte, konnte er sich heuer in der höchst graduierten Einzeldisziplin (4. Dan, Meistergrad) souverän durchsetzen. Zusammen mit den Teamkollegen aus München, Felix Klein und Toni Zimmermann, belegte er in der Mannschaftsdisziplin mit dem Team Bayern ebenfalls den ersten Platz.

    Iaido ist die Kunst des schnellen Ziehens und Treffens mit einem japanischen Langschwert (Katana). Sitzend, stehend oder auch im Gehen wartet man auf den richtigen Augenblick, in dem der Gegner eine Gelegenheit gibt anzugreifen oder dessen Angriff abzuwehren.

    Der Anfänger übt Iaido zunächst mit einem Holzschwert und steigt später auf ein Übungsschwert (Iaito) um, das allerdings nicht scharf geschliffen ist.

    Sportler, die sich für Iaido interessieren, können jederzeit ein Probetraining beim TSV Landsberg besuchen und finden weitere Informationen unter www.yama-budo.de oder unter der Telefonnummer 08191/921287. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden