Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

In der Rolle des Favoriten

Lokalsport

In der Rolle des Favoriten

    • |

    Auf keinen Fall die Gegner auf die leichte Schulter nehmen heißt die Devise für die Scheuringer Pistolenschützen beim zweiten Wettkampftag der Bayernliga Süd-West in Garching. Die mit zwei Siegen gestarteten Lechrainer treffen mit stark veränderter Aufstellung gegen die Gastgeber und Großaitingen II auf zwei Mannschaften, die beim Saisonauftakt leer ausgegangen sind.

    Scheurings Schützenmeister Franz Berghofer hatte Garching zu Saisonbeginn zu den Favoriten gerechnet. Doch zumindest beim Einstand gegen Oberpfaffenhofen (2:3) konnte der Neuling nicht an die starke Form des Vorjahres anknüpfen. Gegen den Tabellenführer HSG München III lief es dann schon etwas besser, dennoch gab es nochmals eine 2:3-Niederlage. Nimmt man den Schnitt der vergangenen Saison, besitzen die Gastgeber gegenüber Scheuring auf den ersten vier Positionen tatsächlich ein leichtes Plus. Die Ergebnisse des ersten Wettkampftages sehen dagegen die Lechrainer überall vorne. Welcher Vergleich sticht am Sonntag?

    Klarer liegen nach dem Auftakt die Verhältnisse gegenüber Großaitingen II. Hier haben die Scheuringer auf allen Positionen deutlich mehr zu bieten. Vor allem im unteren Bereich gibt es deutliche Unterschiede zugunsten des ranghöchsten Landkreisvertreters. Im Vorjahr war Großaitingen II erst am letzten Wettkampftag dem drohenden Abstieg entgangen. Gegen die Lechrainer gingen die Schwaben mit 2:3 und 0:5 zwei Mal leer aus.

    Kräftig durcheinander gewirbelt haben die Auftaktergebnisse die Scheuringer Aufstellung. Nach seinen starken Vorstellungen räumt die Setzliste nach langer Zeit wieder einmal Thomas Ranzinger den Spitzenplatz ein. Ganz begeistert ist die neue Nummer eins davon allerings nicht. Gegen Garching trifft er nämlich auf die Ex-Unterpfaffenhofenerin Monika Schiller, gegen die er vor Jahren eine Niederlage einstecken musste. „Seitdem habe ich beim Schießen einen Frauenkomplex“, meint Ranzinger scherzhaft. Der bisherige Leader Oliver Balg erhält auf Position vier Gelegenheit, sein Formtief bei der Saisonpremiere zu beseitigen. Youngster Philipp Ranzinger bleibt ganz knapp auf Rang zwei vor Klaus Hopfensitz, der vom fünften auf die dritte Position vorrückt. Sebastian Heinisch auf Rang fünf sollte auf jeden Fall für zwei Einzelsiege gut sein. (fü)

    Zweiter Wettkampftag am Sonntag, 2. November: Gruppe I in Asbach-Bäumenheim: Asbach-Bäumenheim – HSG München III; Oberpfaffenhofen – ESV München Ost; HSG München III – ESV München Ost; Asbach-Bäumenheim – Oberpfaffenhofen. Gruppe II in Garching: 9.45 Uhr Garching – Scheuring; 11.20 Uhr Ettringen – Großaitingen II; 13.15 Uhr Großaitingen II – Scheuring; 14.45 Uhr Garching – Ettringen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden