Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Auftakt in die zweite Saisonhälfte

Handball

Auftakt in die zweite Saisonhälfte

    • |
    Zu hause setzten sich die Landsberger Handballer (rechts Gatto Piepenburg) gegen Weilheim klar durch. Am Samstag steht das Rückspiel an. 
    Zu hause setzten sich die Landsberger Handballer (rechts Gatto Piepenburg) gegen Weilheim klar durch. Am Samstag steht das Rückspiel an.  Foto: Thorsten Jordan

    Gefühlt ist sie schon letzte Woche losgegangen: die Rückrunde. Aber tatsächlich gehen die Landsberger Handballer erst am heutigen Samstag in die zweite Hälfte der Saison 2015/2016.

    Die 1. Herrenmannschaft will ihren Auftakterfolg gegen den TSV Weilheim wiederholen. Zu Hause war man mit einem klaren Sieg gegen die Weilheimer in die Saison gestartet. Der Landesliga-Absteiger hat sich danach etwas gefangen und sich zunächst mit einer Reihe von Siegen im vorderen Teil der Tabelle etabliert. Dabei haben sie als bisher einzige Mannschaft auch den Spitzenreiter die SG Kempten-Kottern geschlagen.

    Zuletzt lief es in Weilheim nicht mehr so gut, aber trotzdem war die jüngste Heimniederlage gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz eher eine Überraschung. Die Gastgeber werden also auf jeden Fall alles versuchen, um gegen die Landsberger zu punkten – auch um die deutliche Niederlage im Hinspiel wettzumachen.

    „Die Weilheimer darf man auf keinen Fall unterschätzen, sie können an einem guten Tag jede Mannschaft in der Liga ärgern“, mahnt der Landsberger Trainer Sofian Marrague zur Vorsicht. „Sie spielen variantenreich und stellen ihren Gegnern immer wieder vor neue Herausforderungen. Aber wir fahren natürlich dort hin, um zu gewinnen, dazu sind wir inzwischen stabil genug.“

    Das erste Spiel haben auch die Landsberger Damen gegen den SV Pullach gewonnen. Gegen die körperlich überlegenen Pullacherinnen hat man sich dabei nicht so leichtgetan. Pullach steht aktuell mit einem Sieg weniger hinter den Landsbergerinnen auf Platz 7 der Tabelle, hat aber oft nur knapp verloren, auch gegen starke Mannschaften. Zuletzt haben die Pullacherinnen zu Hause den Vorletzten aus Bad Tölz klar geschlagen.

    Die Liga ist im unteren Tabellenteil sehr ausgeglichen, sodass man schnell auf einen Abstiegsplatz rutschen kann, das will Pullach mit einem Sieg gegen Landsberg vermeiden. Selbes gilt aber auch für die Damen von Trainer Falko Jahn: „Wir müssen an die guten Leistungen in unserem Spiel in Waltenhofen anknüpfen. Mit Tempo und Einsatz können wir uns die wichtigen Punkte gegen den Abstieg sichern“, gibt er als Marschrichtung aus. Wichtig wird es sein, eine bewegliche Abwehr gegen die großen Pullacher Werferinnen zu stellen.

    Auch die Jugend ist wieder unterwegs. Die D-JugendII trifft in ihrem Turnier am Samstag auf den TSV Herrsching II und den Gastgeber, die SG Kempten-Kottern II.

    Am Sonntag ist dann wieder Jugendspieltag in der Isidor-Hipper-Halle. Zum Auftakt spielen ab 9.15 Uhr die D-Mädchen gegen TSV Oberstaufen und die SG Kaufbeuren/Neugablonz. Um 13.15 Uhr sind die B-Mädchen gegen den TSV Neu-Ulm dran. Die B-Jugend-Buben wollen dann um 15 Uhr gegen den TSV Wittislingen nach der Niederlage am vergangenen Wochenende wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

    Auch nach Weilheim muss die 2. Herrenmannschaft am Sonntagabend. Das Hinspiel hat man zwar verloren, aber seitdem hat sich die Mannschaft weiterentwickelt und kann ihr Potenzial zunehmend besser abrufen. Es kann also spannend werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden