Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: A-Jugend holt sich den Meistertitel

Handball

A-Jugend holt sich den Meistertitel

    • |
    Alexander Neumeyer (links) und Philipp Scharnagl holten mit ihren Teamkollegen von der A-Jugend des TSV Landsberg den Meistertitel im Bezirk Alpenvorland.
    Alexander Neumeyer (links) und Philipp Scharnagl holten mit ihren Teamkollegen von der A-Jugend des TSV Landsberg den Meistertitel im Bezirk Alpenvorland. Foto: Foto: Thorsten Jordan

    Landsberg Zum Saisonfinale trafen sich die vier Spitzenmannschaften der männlichen Handball A-Jugend des Bezirks Alpenvorland in Waltenhofen, um den Bezirksmeister zu ermitteln. Mit dabei war der Nachwuchs der Landsberger Handballer, die in der Bezirksliga West Zweite geworden waren. Und mit einer engagierten Leistung zeigten sie, wie sich die Mannschaft in dieser Saison entwickelt hat, und sicherten sich den Titel.

    Im ersten Spiel traf man auf den TSV Murnau, der stark körperbetont auftrat. Aber nachdem man angekommen war, konnten sich die Landsberger einen Vorsprung erarbeiten (6:4/12.). Mit der zunächst versuchten 5:1-Deckung erzielte man nicht die beabsichtigte Wirkung, nach der Umstellung auf eine 6:0-Abwehr lief es besser. Trotz technischer Fehler konnten die Landsberger den Vorsprung kontinuierlich ausbauen (20:17/48.). Zum Ende hin zeigten die Jungs von Trainer Wiggerl Hoffmann dann im Gegenstoß und Positionsangriff richtig, was sie drauf haben, und gewannen mit schönen Aktionen verdient mit 20:27.

    Nachdem sich Waltenhofen knapp gegen die aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft des TV Bad Tölz durchgesetzt hatte, hieß das Finale Waltenhofen – Landsberg.

    Das letzte Spiel hatte man gegen die Gastgeber noch deutlich verloren. Doch diesmal ließen die Landsberger nichts anbrennen. Trotz vieler Zeitstrafen ließ man nicht locker, und hielt mit einer guten kämpferischen Leistung dagegen. So lag man von Anfang an vorn (3:6/11.).

    Wieder war die Umstellung auf eine 6:0-Deckung hilfreich, sodass man trotz einiger vergebener Chancen mit einer 10:8-Führung in die Pause gehen konnte.

    Trotzdem begannen die Landsberger die zweite Hälfte etwas hektisch. Und als auch noch Phillip Scharnagl in Manndeckung genommen wurde, war die ganze Mannschaft gefordert.

    Aber die Jungs lösten auch diese Aufgabe. Mitte der zweiten Hälfte hatte man die Umstellung verkraften und steigerte sich deutlich. Die Landsberger spielten aus einer stabilen Abwehr mit einem starken Torhüter schnell und sicher nach vorne.

    Ein klarer 25:15-Erfolg und damit die Bezirksmeisterschaft war der verdiente Lohn. (lt)

    TSV: Alexander Imhof, Roman Berger, Korbinian Weissensee, Max Matzer-Kernich, Oliver Wawrzynek, Christoph Stöcker, Florian Kullmann, Florian Redl, Felix Meyer, Gatto Papenburg, Jan Schmidt, Felix Gehlhaus, Alexander Neumeyer, Philipp Scharnagl.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden