Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gauschießen: Der Auftakt war vielversprechend

Gauschießen

Der Auftakt war vielversprechend

    • |
    Schon an den ersten Tagen war an den Ständen in Großkitzighofen viel los. Aber nicht nur Masse, sondern auch Klasse war zu verzeichnen.
    Schon an den ersten Tagen war an den Ständen in Großkitzighofen viel los. Aber nicht nur Masse, sondern auch Klasse war zu verzeichnen. Foto: mm

    Reger Betrieb an den 76 Schießständen im Festzelt, lebhafte Nachfrage bei der Sonderaktion „Volltreffer“ zugunsten der Kartei der Not und die ersten hochkarätigen Teiler – das 60. Gauschießen des Schützengaues Landsberg in Großkitzighofen erlebte einen vielversprechenden Auftakt.

    Bereits an den ersten zwei Wettkampftagen sind 420 Aktive an den Start gegangen. Den Vogel schoss dabei mit 77 Teilnehmern Pflugdorf ab, das ebenso wie Reisch mit einem eigenen Bus angereist war.

    In nahezu allen Königsklassen liegt die Latte bereits jetzt enorm hoch. Besonders gilt dies für den Luftgewehrbereich, wo Thomas Lindner aus Pitzling ein fantastischer 1,0-Teiler gelang. Eine echte Duftmarke setzten aber auch der Scheuringer Rolf Ranzinger mit dem Luftgewehr aufgelegt (3,0-Teiler) und Roland Freiberger aus Reisch mit der Luftpistole (8,8).

    Ebenfalls erst einmal überboten werden wollen auch die Blattl, mit denen Stephanie Schmidtmayer aus Denklingen (11,0) bei den Damen und Dominik Ettner aus Stoffen (9,8) in der Nachwuchsklasse mit dem Luftgewehr die Führung übernahmen. Bei den Jugendlichen liegt mit der Luftpistole Johannes Schneider (38,1) aus Pflugdorf vorne.

    Bereits gewackelt haben in der Startphase auf die Meisterscheibe die 100 Ringe. Sigrid Baur (Igling), Andrea Leidescher (Beuerbach), Stephan Sanktjohanser (Schöffelding) und Werner Ettner (Stoffen) verfehlten dieses Ziel mit dem Luftgewehr nur um einen Ring. Hochklassig sind auch die 98 Ringe für die Schülerin Julia Balser aus Emmenhausen und den Großkitzighofener Senior Andreas Rager.

    Bei den Pistolenschützen gelang Adalbert Schwarzwalder aus Pflugdorf mit 98 Ringen eine außergewöhnliche Ausbeute, bei den Auflageschützen in Zehntelwertung Siegfried Seitz aus Großkitzighofen mit 106,0 Ringen.

    War am Eröffnungstag die Musikkapelle Lamerdingen im Bier-stüberl „programmgemäß“ für gelungene Unterhaltung zuständig, so sorgten am Samstag die Reischer Schützen nach ihren guten Leistungen am Schießstand mit einer improvisierten Feier für Bombenstimmung. (fü)

    Die Stände sind vom heutigen Montag bis Freitag, 9. Mai, von 17 bis 23 Uhr geöffnet. Am Samstag, 10. Mai, von 10 bis 23 Uhr und am Sonntag, 11. Mai, findet ab 15 Uhr das Finalschießen statt. Die Preisverteilung ist am Donnerstag, 15. Mai, ab 19 Uhr im Festzelt.

    Die Stände für das Probeschießen und die Aktion Volltreffer sind wie folgt geöffnet: bis 11. Mai von 17 bis 23 Uhr (Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr), sowie vom 15. bis 17. Mai von 18 bis 24 Uhr und am Festsonntag, 18. Mai von 11 bis 19 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden