Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gaurunde: Sauber geturnt

Gaurunde

Sauber geturnt

    • |
    Einen sensationellen Sieg holten die TVP-Mädchen (von links): Sophia Thüringer, Anna Zerle, Simone Haubrich, Emilia Ditsch und Celina Hirner.
    Einen sensationellen Sieg holten die TVP-Mädchen (von links): Sophia Thüringer, Anna Zerle, Simone Haubrich, Emilia Ditsch und Celina Hirner. Foto: Ute Thielert

    Erfolgreich waren die Nachwuchs-Turner aus dem Landkreis beim Gaurundenwettkampf.

    Die Jungs der Altersklasse M14-17 sind – für eine Riege nicht ausreichend – zu dritt bei der Gaurunde in Utting angetreten und belegten den 5. Platz. Die Trainer waren zufrieden, da die Turner zum Teil noch zu jung für diese Altersklasse sind und diese Saison erstmals Kür-Übungen turnen. Hervorzuheben ist die Leistung von Dominik Hirner, der gesamt Platz 11 belegte.

    Den 3. Platz belegte die Mannschaft M18+. Etwas zu instabile Übungen und eventuell mangelnde Wettkampfvorbereitung verhinderten ein besseres Ergebnis, doch das hatte keinen Einfluss auf die Vorreiterstellung des TVP in der Saison 2017. Obwohl sich die Herren für den Regionalentscheid qualifizierten, können sie nicht teilnehmen, da einige Akteure durch ihre Bayernliga-Einsätze nicht startberechtigt sind. Herausragend ist nicht nur der Gesamtsieg der Riege, auch die Einzelergebnisse sind überragend: 1. Platz Benjamin Durner, 4. Timo Buhmann, 6. Alexander Mack, 7. Marco Lehmann.

    In der Altersklasse M 10-11 meldete der TVP zwei Mannschaften – jedoch konnte die Zweite krankheitsbedingt nur zu dritt antreten. Perfekt lief es für die Erste, die sich den Tagessieg holte. Auch in der Gesamtwertung belegten die Burchinger den 1. Platz und qualifizierten sich für den Regionalentscheid. Einzelwertung: 1. Bastian Viehmann, 3. Leonhard Blank, 8. Adrian Schwabe, 11. Felix Bentenrieder; Gesamt: 1. Bastian Viehmann, 3. Leonhard Blank, 4. Adrian Schwabe. Auch die Turnerinnen waren sehr erfolgreich. Die Mannschaft der A/B-Jugend belegte in der 1. Liga den 5. Platz. Sarah Wölzmüller erreichte den 10. Platz, ihr folgten Ida Schubert (13.), Ramona Jocher (14.), Dorothe Wanner (34.) und Eva Winterholler (53.).

    Die 18+-Turnerinnen gingen nur zu dritt an den Start, absolvierten aber einen starken Wettkampf, dabei schaffte Isabell Högenauer Platz 14, Rang 16 ging an Martina Hierle.

    Mit dem gleichen Problem kämpften die D-Mädchen, die zwar zu viert starteten, aber keine Streichwertung hatten. Sie belegten den 7. Platz. Die Einzelplatzierungen: Melanie Aßfalg (Platz 15), Emily Spöttl (19.), Emily Berghofer (26.), Franziska Mayr (34.).

    Einen sensationellen 1. Platz belegten die C-Mädchen – sie waren erst im Frühjahr in die 2. Liga aufgestiegen. An allen Geräten – bis auf den Sprung – gewannen sie mit Vorsprung. Einzelplatzierungen: 1. Celina Hirner, 2. Sophia Thüringer, 7. Anna Zerle, 17. Emilia Ditsch, 28.

    Mit dem Ziel „Aufstieg in die 1. Liga“ traten die D-Jugend-Mädchen an. Und dieses Ziel wurde souverän erreicht. Mit einem Vorsprung von über fünf Punkten sicherten sie sich den 1. Platz. In der Einzelwertung holte sich Lisa Raab erneut den Sieg. Hannah Rank folgte auf dem 7. Platz, Felicitas von Schnurbein belegte Platz 15, Jana Rieker Rang 34 und Laura Basener erreichte den 59. Platz. Letztere gehören noch zu dem jüngeren Jahrgang.

    Für die C-Jugend-Mädchen galt es, die 1. Liga zu halten – und das schaffte die Mannschaft souverän. Alles in allem war es ein schöner, spannender und verletzungsfreier Wettkampf, sowohl die Trainer Evi Klein und Bettina Weimer als auch die Kinder sind stolz auf die gezeigten Leistungen. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden