Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gau Ammersee: Viele Trophäen wurden vergeben

Gau Ammersee

Viele Trophäen wurden vergeben

    • |
    Mit der Luftpistole beim Finalschießen auf den Spitzenplätzen (von links): Sandra Kohler, Adrian Riedel, Alexander Lukas und Lukas Mayr.
    Mit der Luftpistole beim Finalschießen auf den Spitzenplätzen (von links): Sandra Kohler, Adrian Riedel, Alexander Lukas und Lukas Mayr. Foto: Foto: Ulrich Gall

    Ammersee-West Spannende Wettkämpfe und jede Menge Trophäen und Medaillen gab es beim Jahresabschlusstreff der Nachwuchsschützen im Gau Ammersee.

    Die beiden Gaujugendleiter Ulrich Gall und Stefanie Michl hatten die Besten des Fernwettkampfs 2011 zum Finalschießen nach Raisting eingeladen.

    Dieses wird nach fünf Schuss mit Zehntelwertung im sogenannten K.-o.-System fortgesetzt. Die packendste Entscheidung lieferten dabei die Jugendlichen mit dem Luftgewehr. Matthias Mayr und Marie-Luise Hoffmann erzielten beim entscheidenden Duell auf das Zehntel genau die gleiche Ringzahl (10,1), sodass ein zusätzliches Stechen erforderlich wurde. Hier hatte der Holzhausener um den Wimpernschlag von drei Zehntel mehr zu bieten.

    Dafür waren die Uttinger Nachwuchskräfte bei den Junioren A durch Viktoria Hoffmann am Zug.

    Dass im K.-o.-System nicht immer der ringstärkste Aktive das Rennen macht, zeigte sich bei den Junioren B.

    Michael Reichart lag als Sieger des Fernwettkampfs auch beim Finalschießen nach der „Aufwärmphase“ von fünf Schuss vorne, doch dann musste er dem späteren Sieger Stefan Mayr und dessen Dettenschwanger Teamkameradin Anna Schmid den Vortritt überlassen.

    Angeführt von Theresa Gall durften sich die Windacher Schüler gleich über einen Dreifachtriumph freuen.

    Wenig Pistolenschützen

    Zum Teil dünn besetzt war das Starterfeld in den einzelnen Altersklassen bei den Pistolenschützen, was den guten Finalleistungen aber keinen Abbruch tat.

    Den Sieg holten sich bei den Junioren A und B die Holzhausener Adrian Riedel und Lukas Mayr, bei der Jugend Lukas Katzmeier aus Greifenberg und bei den Schülern A der Dettenschwanger Alexander Lukas.

    Ganz eng zusammen lagen beim Fernwettkampf 2011 Mannschaftssieger Greifenberg und der Zweitplatzierte Holzhausen.

    Beim Paarschießen des Gaues waren die Stainers dagegen eine einsame Klasse für sich. Dank der Optimalausbeute von 200 Ringen für Tochter Eva und dem zweitbesten Einzelergebnis für Mutter Elisabeth (192) war ein neues Rekordergebnis fällig.

    Wesentlich knapper ging es auf den nachfolgenden Plätzen zwischen den Kettls aus Dießen, den Reicharts aus Obermühlhausen und den Galls aus Windach zu.

    Der Wettbewerb, bei dem jeweils eine Nachwuchskraft und ein Elternteil ein Paar bilden, erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit im Gau. Insgesamt beteiligten sich 38 Paare. (fü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden