Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gau Ammersee: Die Ketten werden überreicht

Gau Ammersee

Die Ketten werden überreicht

    • |
    Die neuen Könige im Schützengau Ammersee (von links): Franz-Xaver Urbin (Auflage), Andreas Wegele jun. (Luftgewehr), Lissi Stainer (Damen), Markus Simbürger (Jugend) und Alexander Bodaz (Luftpistole).
    Die neuen Könige im Schützengau Ammersee (von links): Franz-Xaver Urbin (Auflage), Andreas Wegele jun. (Luftgewehr), Lissi Stainer (Damen), Markus Simbürger (Jugend) und Alexander Bodaz (Luftpistole). Foto: Heidi Schmelzer

    Der südliche Bereich hat beim diesjährigen Königsschießen des Schützengaues Ammersee vier der insgesamt fünf Königstitel abgeräumt. Beim feierlichen Proklamationsabend in der Mehrzweckhalle Eching wurden von Gauschützenmeisterin Andrea Schmelzer neu in ihr Amt eingeführt: Andreas Wegele aus Dettenschwang (Luftgewehr Schützenklasse), Markus Simbürger aus dem Nachbarort Dettenhofen (Jugend), Elisabeth Stainer aus Dießen (Damen) und Franz Xaver Urbin aus Raisting (Auflage). Die Königskette der Pistolenschützen geht durch Alexander Bobaz aus Schondorf in die Gaumitte. Dafür ist der nördliche Teil besonders stark bei den Vizekönigen vertreten.

    Finning erhielt viel Anerkennung für die Durchführung des Wettbewerbs und stellte mit 25 Startern auch die meisten Teilnehmer vor Rott (23), Pflaumdorf (23) und Schondorf (21). Aber ein Sprung aufs Stockerl war dem Veranstalter in allen fünf Gruppen nicht vergönnt. Schon etwas Pech, denn der Finninger Schützenmeister Karl Heinz Gall hatte mit einem 3,1-Teiler das beste Blattl ohne Hilfsmittel erzielt. Aber eben „nur“ auf die parallel laufende Punktwertung, anstatt auf die Königsscheibe. Übertroffen wurde er noch von Johann Donner aus Utting, der bei der Punktewertung der Auflageschützen einen 2,4-Teiler vorlegte. Überhaupt sind bis auf die Jugendklasse in allen Wettbewerbsklassen auf die Punktewertung die allerbesten Teiler gefallen.

    Im Pokalwettbewerb der Mannschaften führt weiterhin kein Weg vorbei an der FSG Dießen. Der Bayernligist schoss sich über 100 Ringe Vorsprung heraus vor Rott und dem Veranstalter Windach. Insgesamt konnten nur acht Vereine die vom Gau vorgegebenen Voraussetzungen für eine komplette Mannschaftswertung erfüllen. Mit 267 Startern war die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig.

    Für die ausgesetzten Geldpreise bekam der Gau Unterstützung durch Spenden der Sparkassenstiftung, der VR-Bank und vom Landkreis Landsberg. Trefflicher Zufall, dass Andreas Wegele, der neue König mit dem Luftgewehr, als Mitarbeiter der Sparkasse die Spende der Stiftung von 1000 Euro überreichen konnte.

    Die Königsproklamation ist alljährlich ein großer Festakt des Ammerseegaues. Den Auftakt machte in der gut besetzten Echinger Mehrzweckhalle wie gehabt der feierliche Einzug aller Vereinskönige mit ihren Liesln/Hansln. (fü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden