Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Wer nimmt als nächster Abschied?

Fußball

Wer nimmt als nächster Abschied?

    • |
    Lengenfeld (blau) und Hofstetten stehen derzeit punktgleich auf dem vor- und drittletzten Platz in der A-Klasse 7. Beide Teams müssen diesmal an den Ammersee: Der FCH spielt in Utting, der SVL beim TSV Schondorf.
    Lengenfeld (blau) und Hofstetten stehen derzeit punktgleich auf dem vor- und drittletzten Platz in der A-Klasse 7. Beide Teams müssen diesmal an den Ammersee: Der FCH spielt in Utting, der SVL beim TSV Schondorf. Foto: Thorsten Jordan

    Und wieder droht einem Landkreisteam das vorzeitige Aus – diesmal in der A-Klasse. Bei einer Niederlage in Prittriching muss Windach den bitteren Weg in die B-Klasse antreten. Bereits abgepfiffen wird die Saison in den Augsburger Spielgruppen, während im Zugspitzbereich noch drei Spieltage auf dem Programm stehen.

    Kreisklasse 1

    Mit einem Heimsieg über Wildenroth (31) bleibt Eching (46) Anwärter auf Abschlussrang drei. Da Schlusslicht FT Starnberg 09 nun endgültig zurückgezogen hat, kann der Vorletzte Geltendorf (11) nichts für sein mageres Punktekonto tun und nur darauf hoffen, dass Vordermann BVTA FFB (16) in Moorenweis den Kürzeren zieht.

    Kreisklasse 3

    Alles hat im Kampf um den Klassenerhalt in der vergangenen Runde für Dießen (30) gespielt. Der MTV konnte mit einem Heimsieg über Krün endlich die Relegationsplätze wieder verlassen, während die gesamte Konkurrenz leer ausging. Dennoch ist das rettende Ufer längst noch nicht erreicht, sodass auch beim Rangdritten Benediktbeuren (37) alles versucht werden muss. Die Gastgeber können sich nach oben nicht mehr verbessern.

    Kreisklasse 4

    Spitzenreiter Altenstadt hat bereits vor dem Heimspiel gegen den FC Kaufering die Rückkehr in die Kreisliga perfekt gemacht. Ebenso kann sich der Rangzweite Bernbeu-ren schon vor dem Auftritt bei Türkspor Landsberg auf die Relegation nach oben freuen. Somit gilt die Aufmerksamkeit komplett dem Kampf um den Klassenerhalt. Neben Rott (10) muss Steingaden (14) oder Scheuring (20) als zweiter Festabsteiger die Klasse verlassen. Einer dieser beiden Vereine schafft wenigstens noch die Relegation, an der noch eine weitere Mannschaft aus der Kreisklasse 4 teilnehmen muss.

    Erste Kandidaten dafür sind Stoffen (26), Wildsteig/Rottenbuch (29) und Türkspor Landsberg (30), das nach dem Heimspiel gegen Vizemeister Bernbeuren (54) aber noch ein leichtes Abschlussprogramm gegen das Schlussduo Rott und Steingaden vor sich hat. Besonders viel auf dem Spiel steht somit in der drittletzten Runde beim Kellerduell des FC Stoffen gegen Steingaden und beim Scheuringer Gastspiel in Wildsteig/Rottenbuch.

    Um auch noch theoretisch alle Zweifel zu zerstreuen, brauchen der TSV Schongau (33) als Gast der Reserve des TSV Landsberg (36) und Unterdießen (33) als Gastgeber von Jahn Landsberg (36) höchstens noch drei Punkte aus den letzten drei Partien.

    Kreisklasse Augsburg Süd

    Nach drei Jahren verabschiedet sich Schlusslicht Hurlach wieder aus der Kreisklasse. Im letzten Heimspiel könnte der SVH mit einem Punktgewinn seinem Lokalrivalen Langerringen (47) noch große Schützenhilfe leisten. Der hätte dann nämlich noch die Möglichkeit, dem Hurlacher Gast Türk Königsbrunn (49) die Relegationsspiele Richtung Kreisliga wegzuschnappen.

    A-Klasse 1

    Trotz der 0:8-Heimpleite gegen den neuen Champion Landsberied ist Weil II (11) immer noch nicht ganz verloren. Mit zwei Siegen aus den letzten drei Partien könnte es Überacker (16) noch den zweiten Abstiegsrang überlassen, falls der Drittletzte selbst keine Punkte mehr holt.

    Ein Erfolg dürfte der Weiler Reserve in einer Woche gegen das Schlusslicht BVTA FFB II (1) garantiert sein. Der zweite muss auswärts her, diesmal in Kottgeisering (29) oder zum Abschluss in Breitbrunn (32).

    A-Klasse 7

    Zumindest für ein Team geht es in jeder Partie noch um wichtige Punkte. Spitzenreiter Weil (59) dürfte beim zuletzt schwächelnden Issing (26) der Kreisklasse einen weiteren Schritt näher kommen. Erster Anwärter auf die Relegation nach oben bleibt das weiterhin unbesiegte Igling (55), das zum Tagesschlager in Finning (46) gastiert. Die Chancen der Gastgeber auf Rang zwei sind fast schon auf dem Nullpunkt angelangt. Um eine Idee besser in dieser Zielrichtung steht es für Greifenberg (46), das am Donnerstag noch eine Nachholpartie in Prittriching offen hat. Zunächst muss der FCG aber die Hürde in Dettenschwang (20) nehmen, das sich weiter kräftig gegen den Abstieg wehrt. Dettenschwangs Konkurrenten Hofstetten (19) und Lengenfeld (19) hoffen auf Zähler am Ammersee. Für Hofstetten sind dabei die Aussichten in Utting (26) um einiges besser. Aber für die Hausherren könnte es aufgrund der Negativserie auf eigenem Gelände selbst noch knapp werden. Ebenso für Walleshausen (25), das beim doch noch mal erwachten Erpfting (33) gleichfalls Zähler gut gebrauchen könnte. Bereits eine Minute nach zwölf ist es für Schlusslicht Windach (12). Vor zwei Jahren noch in der Kreisklasse, wird es bei einer Niederlage in Prittriching (29) in die B-Klasse durchgereicht.

    A-Klasse 8

    Durch den Doppelerfolg von Peiting II ist Kinsau (48) auf den undankbaren dritten Rang abgerutscht. Aber noch können die Lechrainer den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen, da die Konkurrenten Peiting II (50) und Schwabbruck/Schwabsoien (51) beim letzten Durchgang direkt aufeinander treffen. Voraussetzung aber bleibt, dass der SVK seine letzten drei Partien erfolgreich gestaltet. Diesmal gegen das abstiegsgefährdete Böbing (15), dann beim gleichfalls bedrohten Türkspor Schongau (14) und zum Abschluss gegen Burggen (44), dem Reichling mit dem 2:0-Auswärtssieg die Aussichten auf die Kreisklasse weitgehend zerstört hat. Diesmal kann/muss der SVR im Kampf gegen den Abstieg beim Vorletzten Birkland (13) erneut Zünglein an der Waage spielen.

    A-Klasse Augsburg Südwest

    Die Reserve des VfL Kaufering (45) wird die Saison mit dem beachtlichen vierten Rang beenden. Kann sich Schlusslicht Obermeitingen nach dem 4:1 über Reinhartshausen mit einem weiteren Heimsieg gegen Fischach positiv aus der Gruppe verabschieden?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden