Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Landauf – landab: Derbys stehen an

Fußball

Landauf – landab: Derbys stehen an

    • |
    Ditib Landsberg (links) feiert gegen Stoffens Zweite den ersten Saisonsieg. Diesmal erwarten die Landsberger Windachs Zweite.
    Ditib Landsberg (links) feiert gegen Stoffens Zweite den ersten Saisonsieg. Diesmal erwarten die Landsberger Windachs Zweite. Foto: Foto: Thorsten Jordan

    Landsberg Von Geltendorf im Nordosten bis hinauf nach Reichling im Südwesten: Es wimmelt an diesem Spieltag nur so vor reizvollen Lokalderbys. In Issing kommt noch eine besondere Note hinzu. Die ersten Garnituren der Gastgeber und des FC Stoffen haben 17 Jahre lang in unterschiedlich hohen Klassen gekickt.

    Kreisklasse 1

    Ab- und Aufwind begegnen sich im Lokalkampf in Geltendorf (4). Neuling Eching (6) ist mit seinem zweiten Sieg am TSV (4) vorbeigezogen, der zuletzt zwei empfindliche Niederlagen einstecken musste. Dank ihrer Angriffsstärke dürfen sich die Gäste gegen den derzeit lahmenden Mitfavoriten durchaus etwas ausrechnen. Ohne jeden Zähler und mit einem katastrophalen Torverhältnis von 1:14 ist in Egling guter Rat teuer für das Heimspiel gegen Spitzenreiter Günzlhofen. Dem Tabellenführer auf den Fersen bleibt der Sieger des Verfolgerduells zwischen Pentenried (8) und Schondorf (9).

    Kreisklasse 4

    Zum Topschlager fährt der Rangdritte Rott (9) zum Tabellenführer TSV Schongau (10). Nach drei eindrucksvollen Auswärtserfolgen braucht sich der letztjährige Vizemeister dort nicht zu verstecken. Indirekten Nutzen aus diesem Spitzentreffen ziehen kann Windach (9), falls der beste Angriff der Gruppe für einen Dreier in Apfeldorf (4) sorgt. Dem Neuling ist es am Mittwoch beim 1:0 in Weil aber sensationell gelungen, seine bisherige Schießbude zu schließen. Mit eindrucksvollen Kantersiegen warm geschossen haben sich für ihr erstes Derby seit 1994/95 Aufsteiger Issing (4) und noch mehr Absteiger Stoffen (7). Hoffnung auf den ersten Heimsieg sollte dem Vorletzten Hofstetten (3) das Vorjahr machen, in dem gegen Peiting II (6) alle sechs Zähler im eigenen Lager blieben. Auf eigenem Gelände fast nichts auf die Reihe gebracht hat bisher auch Weil (4). Seinem zu Hause recht souveränen Lokalrivalen Penzing (7) fehlt dagegen auswärts noch der erste Sieg. Nur mit einem Punktgewinn beim neuen Schlusslicht Schwabbruck (3) kann das auswärts ebenfalls noch sieglose Dießen (4) einen Sturz auf die Abstiegsränge mit Sicherheit verhindern.

    Kreisklasse Augsburg Süd

    Tiefschläge gilt es für die Reserve des TSV Landsberg (6) und den SSV Obermeitingen (3) im einzig möglichen Landkreisduell zu verarbeiten. Die Lechstädter wurden bei Schwabmünchen II mit 6:0 abgeschossen, Neuling Obermeitingen kassierte gegen den FC Haunstetten die erste Heimniederlage.

    A-Klasse 1

    Ein Unglück kommt laut Volksmund selten allein. Neben dem Tiefgang der ersten Garnitur muss man in Geltendorf auch noch den Fehlstart der Reserve in ihrer neuen Umgebung verkraften. Allein ohne Punktgewinn geht sie als Schlusslicht in ihre englische Woche am Sonntag gegen den Rangdritten Aufkirchen (7) und am Dienstag bei Oberweikertshofen II (6).

    A-Klasse 7

    Für Schlagerpartien ist in den nächsten Wochen zur Genüge gesorgt. Diesmal messen sich von den Spitzenteams Jahn Landsberg (9) und Dettenschwang (12). Die Hausherren können sich gegen den auffallend abwehrstarken Absteiger keine zweite Heimniederlage leisten. Gegen das zuletzt auswärts zweimal gedemütigte Walleshausen (1) geht für Spitzenreiter Türk Landsberg (12) die relativ leichte Auftaktphase zu Ende. Es folgen nacheinander vier wegweisende Partien gegen die schärfsten Aufstiegskonkurrenten.

    Keinen Sieg gab es im Vorjahr für das neben Türkspor und Dettenschwang ebenfalls noch verlustpunktfreie Finning (9) gegen das fehlgestartete Riederau (0). Einen weiteren Schritt zurück in die Spitzengruppe strebt Vizemeister Unterdießen (7) gegen den Nachbarn Fuchstal II (3) an. Endlich den ersten Zähler an Land holen will Schlusslicht Lengenfeld im Derby gegen Stoffen II (3). Auch zwischen Ditib Landsberg (3) und Windach II (4) werden wertvolle Zähler für den späteren Klassenerhalt vergeben. Im einzigen Mittelfeldduell könnte Utting (6) mit dem dritten Sieg in Folge an seinem unberechenbaren Gast aus Prittriching (7) vorbeiziehen.

    A-Klasse 8

    Getrennte Wege gehen die Lechrainrivalen vor ihrem Derby. Kinsau (6) hat nach misslungenem Auftakt inzwischen Eingang in die Spitzengruppe gefunden, während Gastgeber Reichling ohne Zähler wie im Vorjahr die Tabelle von unten anschauen muss.

    A-Klasse Augsburg Südwest

    Drei Kantersiege in Folge haben den SV Hurlach (9) in den Favoritenkreis eingereiht. Zu diesem zählt auch Gastgeber Trenk Augsburg (5). Das kroatische Team war in der vergangenen Saison am Aufstieg in die Kreisklasse erst in der Relegation an Obermeitingen gescheitert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden