Landsberg Hohen Besuch erhalten an diesem Wochenende drei Landkreisteams. Der TSV Schongau kommt als Spitzenreiter der Kreisklasse 4 nach Apfeldorf, Großaitingen als Tabellenführer der Kreisklasse Augsburg Süd nach Obermeitingen. Im Lokalschlager der A-Klasse Augsburg Südwest misst sich Hurlach mit Langerringen, derzeit eindeutige Nummer eins dieser Spielgruppe.
Kreisklasse 1
Nach der 1:5-Pleite beim Viertletzten Pentenried (21) bleibt Egling (11) als Ziel endgültig nur noch die Relegation gegen die Vizemeister der A-Klassen. Weiterhelfen würde dem SCE dazu ein Punkterfolg gegen den Landkreisrivalen Geltendorf (30), der seine Wiedergutmachungstour für eine verkorkste Saison fortsetzen will. Gleiches gilt für Schondorf (29) gegen den Rangvierten Herrsching (41). Es könnte zudem seinem Nachbarn Eching (41) Schützenhilfe im Kampf um Platz zwei leisten. Der FSV selbst sollte mit dem stärksten Angriff der Klasse gegen die schwächste Abwehr von Schlusslicht Puchheim (9) dem Zweiten FFB West (43) weiter auf der Spur bleiben.
Kreisklasse 4
Ein sensationelles 1:1 hatte Apfel-dorf (25) in der Vorrunde aus Schongau mitgebracht. Ob der SVA den Spitzenreiter noch einmal in Bedrängnis bringen kann? Goliath und David treffen in Rott (43) aufeinander. Der TSV besitzt nach dem 3:2 über Hohenfurch beste Aussichten auf die Relegation Richtung Kreisklasse, beim Schlusslicht Hofstetten (12) gehen dagegen allmählich die Lichter aus. Rotts Konkurrenten Penzing (40) und Windach (39) können sich bei Peiting II (27) und zu Hause gegen Denklingen (30) auf keinen Fall ganz sicher fühlen.
Zwei Siege unter dem neuen Trainer-Duo geben Dießen (17) Hoffnung, gegen Weil (25) weitere Zähler für die Relegation gegen die A-Klassenzweiten zu sammeln. Beendet Issing (27) seine Minusserie beim Vorletzten Schwabbruck (14), so nützt dies auch dem MTV. In Stoffen geht es um die „Goldene Ananas“.
Kreisklasse Augsburg Süd
Obermeitingen (25) konnte in der Vorrunde Tabellenführer Großaitingen (48) selbst auf dessen Gelände ein Remis abringen. Doch der SSV ist derzeit mit drei Niederlagen am Stück etwas außer Tritt geraten. Schon vier Runden wartet die Reserve des TSV Landsberg (20) auf den so dringend benötigten Dreier. Der Gast aus Kleinaitingen (36) feierte dagegen zuletzt mit triumphalen 23:3 Toren vier Siege und hatte auch im Hinspiel mit 4:0 die Oberhand behalten.
A-Klasse 1
Erstmals nach 15 (!) Runden hat Geltendorf II (15) endlich wieder die beiden Abstiegsränge verlassen. Beim Rangzweiten Türkenfeld (40) wäre bereits ein Remis wie im Hinspiel ein riesiger Überraschungserfolg.
A-Klasse 7
Die großen Schlachten sind gelaufen. Wenn sich Türk Landsberg (52) diesmal in Finning (41) und in den restlichen vier Partien überwiegend gegen Abstiegskandidaten nicht selbst noch ein Bein stellt, dann geht der Titel an den großen Favoriten. Dettenschwang (50) muss deshalb beim Vorletzten Stoffen II (13) jetzt die Relegation als neues Ziel ins Visier nehmen. Jahn Landsberg (47) und Unterdießen (46) dürfen sich nicht einen einzigen Verlustpunkt mehr erlauben und sind zudem auf überraschende Seitenschritte des Führungsduos angewiesen.
Es sieht ganz danach aus, als müssten die drei Reserveteams aus Fuchstal (16), Stoffen (13) und Windach (12) die beiden Absteiger unter sich ausmachen. Chancen auf einen Punktgewinn hat aus diesem Trio am Sonntag wohl nur das ohnehin schon bessergestellte Fuchstal II gegen Riederau (23).
A-Klasse 8
Nach der Winterpause hat Kinsau (37) seinem kommenden Gastgeber Steingaden (32) sehr deutlich den zweiten Platz abgeknöpft. Die Steingadener gingen in den letzten drei Partien komplett leer aus und müssen deshalb mit aller Macht die Revanche für die 1:5-Abfuhr aus der Vorrunde anpeilen. Dank zehn Partien ohne Niederlage bestehen auch für Reichling noch bescheidene Aussichten auf die Relegation nach oben. Doch Coach Jürgen Mayr will sein Team deswegen nicht unter Druck setzen und denkt auch beim Tabellennachbarn Burggen (30) nur „von Spiel zu Spiel“.
A-Klasse Augsburg Südwest
Nach vier sieglosen Partien und dem Rückfall auf Rang vier ist der SV Hurlach (31) gegen den Nachbarn und Spitzenreiter Langerringen (40) zum Siegen verdammt. Ein weiterer Punktverlust wäre gegenüber der Konkurrenz kaum noch wettzumachen.
B-Klasse 2
Als erster Landkreisverein kann am Wochenende Erpfting die Korken knallen lassen. Ein Heimsieg gegen den Tabellenvierten Thaining bedeutet bereits die Rückkehr in die A-Klasse.