Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Hoher Besuch hat sich angekündigt

Fußball

Hoher Besuch hat sich angekündigt

    • |
    Julian Nagelsmann kommt zum Turnier nach Issing.
    Julian Nagelsmann kommt zum Turnier nach Issing. Foto: Uwe Grün

    Für den FC Issing wird es eine Premiere werden, die sich kaum toppen lässt: Am Samstag, 9. Juli, findet auf der Anlage zum ersten Mal ein Fußball-Turnier für Hobby-Mannschaften statt und als Besucher kann Organisator Bernhard Zach keinen Geringeren als den Bundesligatrainer Julian Nagelsmann begrüßen.

    Nagelsmann, selbst jahrelang in Issing als Kicker aktiv, stellte als jüngster Bundesligatrainer aller Zeiten nicht nur einen Rekord auf, er rettete die TSG Hoffenheim auch vor dem Abstieg in die Zweite Liga. „Vor unserem Turnier ist er mit seiner Mannschaft in einem Trainingslager in der Nähe von Garmisch“, erzählt Bernhard Zach. Und auf dem Rückweg nach Hoffenheim macht er in Issing Station.

    Da wird er ganz anderen Fußball zu sehen bekommen, als er ihn inzwischen gewohnt ist: In Issing sind 24 Hobby-Teams am Start, für die es – bei allem Ehrgeiz – in erster Linie um den Spaß am Fußball geht. Auch müssen in jeder Mannschaft immer zwei Frauen auf dem Feld stehen – welche Position sie einnehmen, ist egal.

    „Wir waren vergangenes Jahr in Oberostendorf bei so einem Turnier“, erzählt Zach, der auch die Issinger Damenmannschaft trainiert. Und da sei die Idee geboren worden, ein solches Turnier auch in Issing durchzuführen.

    Die Anmeldung war enorm: Nach 24 Teams musste er einen Schlussstrich ziehen, ehe das Turnier den Rahmen sprengen würde. Gespielt wird nach den üblichen Regeln auf dem Kleinfeld – mit der Ausnahme der beiden Frauen pro Team, deren Treffer übrigens doppelt zählen.

    Beginn des Turniers ist um 13 Uhr, und nach der Siegerehrung findet eine große Open-Air-Party mit Electric Summer Vol. 2 auf dem Parkplatzgelände des FCI statt. Für Essen und Getränke ist ebenfalls ausreichend gesorgt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden