Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Härtetests für die Spitzenreiter

Fußball

Härtetests für die Spitzenreiter

    • |
    Wer bleibt am Ende der Saison auf der Strecke? Auch für die Mannschaften der unteren Klassen wird es jetzt wieder ernst.
    Wer bleibt am Ende der Saison auf der Strecke? Auch für die Mannschaften der unteren Klassen wird es jetzt wieder ernst. Foto: Foto: Sibylle Seidl-Cesare

    Landsberg Ab diesem Wochenende herrscht nun auch in den unteren Fußballklassen wieder voller Betrieb. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Härtetests für die Spitzenreiter Schwabhausen (Kreisklasse 4) und Jahn Landsberg (A-Klasse 7) bei den Verfolgern in Windach und Unterdießen.

    Kreisklasse 1

    Den Frust aus der Herbstserie aufzuarbeiten gilt es im einzig möglichen Landkreisduell. Der im Hinspiel mit 5:1 erfolgreiche Gast aus Geltendorf (27) ist mit zwei Niederlagen vor der Winterpause aus dem Kreis der Aufstiegsanwärter zunächst einmal ausgeschieden. Und Schlusslicht Egling (9) ergatterte in acht sieglosen Partien in Folge nur zwei Pünktchen und liegt bereits fünf Zähler hinter dem Relegationskandidaten Moorenweis (14).

    Kreisklasse 4

    Das punktgleiche Führungsduo Schwabhausen und Schondorf (beide 41) muss voll an seine tolle Auswärtsstärke aus der Herbstserie anknüpfen, wenn es die kommende Runde ohne Schaden überstehen will. Verfolger Windach (36) bleibt nach der Auftaktniederlage nämlich nur mit einem Dreier im Tagesschlager gegen Schwabhausen ganz vorne mit dabei und Remisspezialist Peiting II (27) als Gastgeber des TSV Schondorf ist zu Hause noch ungeschlagen. Mit einem Remis sind der Rangfünfte Rott (36) und sein Tabellennachbar Dießen (32) ins Frühjahr gestartet. Ob es wie im Hinspiel beim direkten Vergleich erneut eine Punkteteilung gibt?

    Im Moment spricht alles für drei Direktabsteiger aus dem Landkreis. Das weit abgeschlagene Schlusslicht Lengenfeld (3) nimmt gegen Hohenfurch (25) bereits den 18. Anlauf zum ersten Saisonerfolg. Nur Erfolge bei den davor postierten Gastgebern Hofstetten (19) und Steingaden (17) könnten für Dettenschwang (10) und Kinsau (10) noch etwas Hoffnung bringen. In ruhigeren Bereichen ist dagegen Weil (21) mit dem dritten Sieg in Serie angelangt. Das lässt selbst gegen den Dritten Rottenbuch (36) etwas erhoffen.

    Kreisklasse Augsburg 1

    Im gesicherten Mittelfeld kann die Reserve des TSV Landsberg (20) gegen den Tabellenzweiten Türkspor Augsburg (26) ohne jeden Druck auf Revanche für das 1:2 im Hinspiel ausgehen. Das Spiel findet um 13 Uhr im Hacker-Pschorr-Sportpark statt.

    A-Klasse 2

    Seinen Lokalrivalen Inning (34) dicht im Nacken weiß Spitzenreiter Eching (37). Deshalb muss der FSV bei Maisach 2 (21) wie beim 6:0 in der Vorrunde voll auf Sieg eingestellt sein.

    A-Klasse 7

    Keine Zeit zum Warmspielen bleibt Spitzenreiter Jahn Landsberg (41). Gastgeber Unterdießen (36) hat nach dem Wiederaufstieg als Tabellenvierter positiv überzeugt und ist besonders vor eigenem Anhang eine Macht. Aber Jahn bringt mit sieben Siegen in acht Partien eine eindrucksvolle Auswärtsbilanz mit.

    Dass die Landsberger nicht wie im Hinspiel (2:1) erneut am längeren Hebel sitzen, darauf warten die Hauptkonkurrenten Issing (40) und Finning (38). Beide Verfolger hatten in der Vorrunde das Schlussduo Penzing II (4) und Fuchstal II (4) sogar auf dessen Gelände mit 6:0 und 2:0 im Griff. Ihre positive Zwischenbilanz weiter ausbauen wollen auch die beiden Neulinge Riederau (33) und Türkspor Landsberg (31) zu Hause gegen Prittriching (16) und Geltendorf II (24). Schlechte Erinnerungen an das Hinspiel hat man am Ammersee. Utting (10) wurde bei der Stoffener Reserve (15) mit 5:1 abgefertigt, Greifenberg (8) in Walleshausen (23) gar mit 9:0 abgeschossen.

    A-Klasse 8

    Auch für die Lechrainrivalen Reichling (16) und Apfeldorf (19) ist die Endphase vor der Winterpause recht mager ausgefallen. Bei nur einem Dreier kassierte Gastgeber Reichling in den letzten sechs Runden fünf Niederlagen. Remiskönig Apfeldorf blieb fünf Partien ohne Sieg und erzielte dabei lediglich vier Treffer.

    B-Klassen Augsburg

    Doppelt motiviert sein dürfte Obermeitingen (38). Einmal ist der Tabellenzweite TSV Königsbrunn (40) nur zwei Zähler voraus und zum zweiten gilt es, gegen Straßberg (21) Revanche für die 1:2-Niederlage aus der Vorrunde zu nehmen.

    Der 8:1-Kantersieg beim Start ins Frühjahr lässt bei der Reserve des VfL Kaufering (20) wieder die Hoffnung aufkommen, dass es in der Gruppe 3 doch noch zu Rang sieben und damit zur direkten Rückkehr in die A-Klasse reichen könnte. Beim Tabellenzweiten Lechhausen II (44) wird es allerdings schwer, diesen Weg weiter fortzusetzen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden