Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Entscheidungen rücken näher

Fußball

Entscheidungen rücken näher

    • |
    Entscheidungen rücken näher
    Entscheidungen rücken näher

    Landsberg Wie üblich liegt der Schwerpunkt in der Schlussphase der Saison auf den Spielen, bei denen es zumindest für eine Mannschaft noch um Auf- oder Abstieg geht. Partien um die hinlänglich bekannte „Goldene Ananas“ bleiben außer Betracht. Hochspannung verspricht beim drittletzten Durchgang vor allem das Landkreisderby der Relegationsanwärter Windach und Penzing in der Kreisklasse 4 und der Abstiegsthriller in der Kreisklasse 1 zwischen Egling und Moorenweis.

    Kreisklasse 1

    Günzlhofen (58) genügt gegen Schlusslicht Puchheim (12) bereits ein Remis zum vorzeitigen Meisterstück. Da der Tabellenletzte also vermutlich einmal mehr leer ausgehen wird, kann der Sieger des Kellerduells zwischen Egling (12) und Moorenweis (13) gewaltig an Boden gewinnen im Kampf um die letzte Chance Relegation. Mehr ist für das Schlusstrio sowieso nicht mehr drin. Da sich Moorenweis durch den ersten Sieg nach 19 Runden wieder am SCE vorbeigeschoben hat, sind die Paartaler trotz anhaltender Angriffsschwäche zum Siegen verdammt. Selbst bei einem Heimerfolg über Egenburg (38) bleiben die Echinger Aussichten, FFB West (49) noch die Relegation Richtung Kreisliga wegzuschnappen, sehr bescheiden.

    Kreisklasse 4

    In Issing wird wohl gefeiert. Entweder bei den in einem mächtigen Tief steckenden Hausherren (28) über den endgültig geschafften Klassenerhalt, viel eher aber bei den Gästen aus Schongau, die mit einem Dreier den Meistertitel und den Wiederaufstieg in die Kreisliga in der Tasche haben. Im Rennen um das Relegationsrecht dreht sich alles um den Schlager zwischen Windach (40) und Penzing (44). Für die Gastgeber ist es buchstäblich die letzte Chance, mit einem Sieg im Gespräch zu bleiben. Abgesagt wurde das Spiel Rott gegen Denklingen – die Entscheidung, ob Rott im Rennen bleibt, ist also verschoben.

    Wenn Schlusslicht Hofstetten (15) aus Apfeldorf (27) keinen Überraschungserfolg mitbringt, geht die Reise wohl endgültig in die A-Klasse. Auch Dießen (18) braucht gegen Hohenfurch (37) einen Sieg, um sich noch Aussichten auf den Relegationsrang zu erhalten. Dort sitzt Schwabbruck (20), das zuletzt fleißig Punkte sammelte und auch gegen Weil (27) auf weitere Ausbeute hofft.

    Kreisklasse Augsburg Süd

    Die Relegationsspiele gegen die Zweiten der A-Klassen rücken für das Landkreisduo gefährlich nahe. TSV Landsberg II (23) sitzt weiter auf dem kritischen drittletzten Rang und auch in Obermeitingen (25) läuten nach fünf Niederlagen am Stück und der 1:7-Pleite in Walkertshofen die Alarmglocken. Ausgerechnet jetzt geht es auch noch gegen die beiden Titelanwärter Großaitingen (54) und Viktoria Augsburg (53). Ob da der Heimvorteil noch etwas bewirken kann?

    A-Klasse 1

    Seine Heimbilanz ausgeglichen hat Geltendorf II (18) durch den 5:0-Sieg über Maisach II. Das macht Hoffnung, dass der rettende drittletzte Rang vor Jesenwang (16) und Puch (14) durch einen Punktgewinn gegen den Fünften Althegnenberg (32) weiter gehalten wird.

    A-Klasse 7

    In der voraussichtlich einseitigsten Partie zwischen dem nun auch personell arg gebeutelten Schlusslicht Windach II (12) und der Torfabrik von Spitzenreiter Türkspor Landsberg (58) kann eigentlich nur über die Siegeshöhe für den Spitzenreiter diskutiert werden.

    Ihre unterschiedlich guten Aufstiegschancen wahren wollen aber auch der Rangzweite Dettenschwang (56) in Prittriching (33) und die Verfolger Jahn Landsberg (53) und Unterdießen (52) bei Fuchstal II (19) und in Lengenfeld (18). Beide Gastgeber benötigen noch ein paar Pünktchen zur endgültigen Rettung, falls der Vorletzte Stoffen II (13) sein Heimrecht gegen Finning (41) nützt.

    A-Klasse 8

    Der Tabellenzweite Kinsau (43) ist gewarnt. Gastgeber Wessobrunn beendete mit einem 1:0 die Reichlinger Siegesserie. Für den SVK geht es darum, die zwei Zähler Vorsprung vor Ingenried (41) zu halten und an Tabellenführer Hohenpeißenberg (46) dran zu bleiben.

    B-Klasse 2

    Nach Tabellenführer Erpfting (53) kann sich nun auch Scheuring (50) über die Rückkehr in die A-Klasse freuen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden