Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Einen Schritt vom rettenden Ufer entfernt

Fußball

Einen Schritt vom rettenden Ufer entfernt

    • |
    Prittriching (vorne) zählt zu den Mannschaften, die sich in der Gefahrenzone der A-Klasse 7 befinden. Stoffen (gelbe Trikots) hat dagegen den Klassenerhalt geschafft.
    Prittriching (vorne) zählt zu den Mannschaften, die sich in der Gefahrenzone der A-Klasse 7 befinden. Stoffen (gelbe Trikots) hat dagegen den Klassenerhalt geschafft.

    Die Kreisklasse 4 und die A 7 sind nicht nur besonders stark mit Landkreisteams besetzt. Sie zeigen diesmal zwei Runden vor Saisonende auch eine nahezu identische Ausgangssituation. Obwohl man Jahn Landsberg und Scheuring bereits zur Meisterschaft gratulieren konnte und auch der erste Absteiger feststeht, herrscht in beiden Gruppen immer noch enorme Dramatik. Dies gilt für die Relegation nach oben genauso wie für den Kampf um den Klassenerhalt. In den A-Klassen Zugspitze 8 und Augsburg Südwest warten auf jeweils zwei Mannschaften aus dem Landkreis ebenfalls noch spannende Minuten.

    Kreisklasse 3

    RaistingI hat den Klassenerhalt in der Landesliga geschafft. Das Gleiche will nun in der Kreisklasse die Reserve mit einem Heimsieg über den abgestiegenen Nachbarn Dießen perfekt machen.

    Kreisklasse 4

    Selbst beim vorletzten Durchgang gibt es keine Partie, bei der nicht zumindest ein Team wichtige Zähler braucht. Noch einmal eine Zuspitzung erfahren hat die Relegation Richtung Kreisliga.

    Igling (44) hat vor den letzten Aufgaben beim FC Kaufering (siehe Spiel der Woche) und gegen Fuchstal seinen Vorsprung durch die 0:1-Heimniederlage gegen den Konkurrenten Weil (42) ziemlich eingebüßt. Weil bleibt auf der Lauer, wenn es die Hürde bei Peiting II (40) nimmt. Die Gastgeber kommen laut Reglement für den Sprung nach oben nicht infrage, weil bereits deren erste Garnitur in der Kreisliga kickt. Mit sechs Siegen am Stück hat sich auch Fuchstal (41) noch ins Gespräch gebracht. Sollte es gegen Kinsau einen weiteren Dreier geben, dann steigt zum Finale beim SV Igling ein echter Knaller.

    Selbst Eching und Unterdießen auf den Rängen acht und neun dürfen sich mit 30 Zählern noch nicht ganz sicher fühlen. Das gilt noch mehr für den TSV Schongau, Schwabhausen, Kinsau (alle 29) und den FC Kaufering (28). Wildsteig/ Rottenbuch (26) sitzt derzeit auf dem vorletzten Platz und ist bei Türkspor Landsberg zu Gast, das doch wieder am Spielbetrieb teilnimmt (wir berichteten). Auch das Spiel gegen PeitingII wird nachgeholt (31. Mai, ab 19 Uhr in Peiting). Die zentrale Partie in der gefährdeten Zone läuft zwischen Unterdießen und dem TSV Schongau.

    Besonders schwer sieht das Restprogramm für den FC Kaufering aus, der es gegen Igling und Weil noch mit zwei Relegationsanwärtern für die Kreisliga zu tun hat. Auf Kinsau warten mit Fuchstal und Champion Jahn ebenfalls noch zwei Spitzenteams.

    A-Klasse 1

    Der 3:2-Erfolg im Nachholspiel gegen Schöngeising bewahrt Penzing II auch nicht mehr vor dem Abstieg. Aber er zeigt doch, dass die Reserve des künftigen Bezirksligisten sich mit Würde verabschieden will. Vielleicht gelingt dies auch beim Vierten Jesenwang. Noch nicht ganz gesichert ist Geltendorfs letzter Heimgegner Aich II (25).

    A-Klasse 7

    Die drei Aspiranten für die Relegation schleppen sich recht mühsam dem Ziel entgegen. Da kann man für Schondorf (39) und Issing (38) auch diesmal gegen die Lokalrivalen Greifenberg (34) und Stoffen (29) die Hand nicht ins Feuer legen. Dies könnte für Finning (41) die Chance bedeuten, sich mit einem Heimdreier gegen Absteiger Ditib Landsberg abzusetzen.

    Zwei Hochkaräter bietet die Abstiegszone. Im Nordderby zwischen Walleshausen (25) und dem punktgleichen Prittriching werden ebenso elementare Zähler für den Klassenerhalt vergeben wie beim Heimspiel des TSV Utting (28) gegen Lengenfeld (28). Lediglich für Hofstetten und seinen Gast Erpfting ist die Luft raus.

    A-Klasse 8

    Die Aussichten auf den Klassenerhalt haben sich für Denklingen II (23) weiter verschlechtert. Die Reserve des VfL bräuchte aus den letzten beiden Partien gegen den neuen Rangzweiten Ingenried (45) und zum Abschluss in Hohenfurch wohl alle sechs Zähler. Das mitgefährdete Rott (26) hofft, gegen zwei Teams, bei denen es um nichts Besonderes mehr geht, das rettende Ufer zu erreichen. Diesmal im Derby zu Hause gegen Apfeldorf (34) und beim Finale in Burggen (36). Prem (29) dürfte dies bei sechs Zählern Vorsprung vor Denklingen II fast schon erreicht haben. Reichling und sein letzter Gastgeber Hohenpeißenberg können nach zwischenzeitlichem Zittern ohnehin schon für eine weitere Saison in der A-Klasse planen.

    A-Klasse Augsburg Südwest

    Der zumindest in dieser Höhe unerwartete 4:0-Erfolg des SV Hurlach (42) in Fischach (45) war echte Nachbarschaftshilfe. Er hat die Reserve des VfL Kaufering (45) zurückgebracht im Rennen um die Relegation. Aber Kaufering II steht jetzt vor einer Mammutaufgabe beim immer noch unbesiegten Untermeitingen (64). Bleibt offen, wie weit der überragende Meister inzwischen gesättigt ist. Auch der punktgleiche Konkurrent Fischach dürfte es beim TSV Bobingen II (39) nicht leicht haben. Sollten weder Kaufering II noch Fischach zu einem Dreier kommen, dann bleiben auch für den Sieger des Verfolgerduells zwischen Hurlach (42) und Walkertshofen (42) noch Hoffnungen bis zum letzten Spieltag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden