Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Eine gute Gelegenheit für viele Tore

Fußball

Eine gute Gelegenheit für viele Tore

    • |
    Für die meisten Landkreis-Mannschaften steht eine englische Woche an: Nicht nur am Wochenende, sondern auch am Feiertag, 3. Oktober, wird gespielt.
    Für die meisten Landkreis-Mannschaften steht eine englische Woche an: Nicht nur am Wochenende, sondern auch am Feiertag, 3. Oktober, wird gespielt.

    Den Tag der deutschen Einheit nützen alle Spielgruppenleiter der unteren Klassen, um eine sogenannte englische Woche durchzuziehen. Bei zwei Partien innerhalb von drei Tagen sind die Mannschaften mit guter körperlicher Fitness und einem breiten Kader im Vorteil.

    Kreisklasse 4

    Gerade mal zwei Gegentore in sieben Partien sind die Grundlage dafür, dass die Reserve des TSV Landsberg (16) erstmals an der Spitze auftaucht. Die Position zu halten gilt es für die Lechstädter heute im Heimspiel gegen das auswärts noch sieglose Wildsteig/Rottenbuch (10) und am Dienstag bei Peiting II (12). Der Rangfünfte ist bekannt dafür, aus ganz wenig Chancen Tore zu machen.

    Erneut in die Spitzengruppe geschoben hat sich auf Rang drei Eching (13). Der FSV bestreitet im Derby gegen den neuen Tabellenletzten Schwabhausen (5) diesmal das Spiel der Woche. Am Dienstag bekommt es das Ammersee-Team beim TSV Schongau erneut mit einem Team aus der Abstiegszone zu tun. Kinsau (11) empfängt bereits heute den TSV Schongau und steht drei Tage später beim Tabellenzweiten Bernbeuren (16) vor einer harten Nuss.

    Die sechste Begegnung in Serie ohne Niederlage strebt Fuchstal (11) in seinem einzigen Auftritt am Dienstag bei Wildsteig/Rottenbuch an. Für Weil (9) müsste beim starken Aufsteiger Böbing (12) und zu Hause gegen Raisting II (7) der Platz im Mittelfeld zu halten sein.

    Die zentrale Kraftprobe im Abstiegskampf steigt am Dienstag beim Nordderby zwischen Schlusslicht Schwabhausen und dem Vorletzten Scheuring (6). Auch das Scheuringer Heimspiel am Sonntag gegen das weiterhin sehr wankelmütige Unterdießen (9) zählt zu dieser Kategorie.

    A-Klassen 1 und 5

    Die erste Saisonniederlage beim Tabellenzweiten Peißenberg (16) sollte kein Beinbruch für Dießen (14) sein. Jetzt gilt es vor allem am Dienstag beim Tabellennachbarn Königsdorf (11) Rang drei in der A 5 zu halten. Am Sonntag steigt zuvor am Ammersee das Derby gegen Pähl. Torjäger der Gäste ist Simon Müller, der Bruder von Bayern-Profi Thomas Müller. Lässt Geltendorf (1) dem ersten Punktgewinn in der A 1 nun die dringend notwendige Aufholjagd folgen? Bei einem Dreier gegen den Drittletzten Überacker mit der schwächsten Defensive der Gruppe wäre der TSV nach drei Runden wenigstens wieder die Rote Laterne los. Und auch am Dienstag muss im Derby beim gleichfalls in der unteren Hälfte platzierten Türkenfeld (7) erneut etwas abfallen. Denn zum rettenden elften Rang fehlen Geltendorf derzeit weiterhin sechs Zähler.

    A-Klasse 7

    Ein Schlager jagt derzeit den anderen. Am Sonntag kommt es nun zum Gipfeltreffen zwischen dem neuen Spitzenreiter Utting (16) und dessen Vorgänger Dettenschwang (15), mit positiven Vorzeichen für die Gastgeber. Während die Gerum-Trup-pe als einziges Landkreisteam der Kreis- und A-Klassen noch ungeschlagen ist, musste der bombig gestartete FCD zuletzt zwei bittere Niederlagen einstecken.

    Ähnlich ist die Lage vor dem Dienstagshit in Finning (16). Die mit Utting punktgleichen Hausherren haben mit vier Runden ohne Niederlage ihre Titelansprüche unterstrichen. Erpftings (13) Höhenflug wurde dagegen zuletzt ausgebremst. Die zweite Aufgabe an diesem Doppelspieltag ist für das Führungsduo gegen aufgewachte Lokalrivalen ebenfalls nicht einfach.

    Utting muss zum Ammerseenachbarn nach Greifenberg (7), Finning nach Schondorf (6). Für die Gestaltung des Vorderfeldes ebenfalls von Bedeutung ist das Verfolgerduell zwischen dem seit drei Runden sieglosen Ex-Spitzenreiter Prittriching (11) und Erpfting.

    Auch in der unteren Tabellenhälfte steigen jede Menge Hochkaräter. Gleich zwei Mal ist dabei das allein noch sieglose Schlusslicht Issing (3) mit im Spiel. Weit ab vom Saisonziel strebt es nun gegen Hofstetten (6) oder/und gegen das zuletzt desolate Stoffen (9) den ersten Dreier an.

    Auch auf den Drittletzten Türkspor Landsberg (5) und auf den Vorletzten Lengenfeld (4) warten gleich zwei wegweisende Aufgaben. Türkspor will gegen Stoffen und in Schondorf seinen Aufschwung fortsetzen, Lengenfeld hofft auf dringend nötige Zähler gegen Windach (7) und in Hofstetten. Welche Platte die Wundertüte FC Kaufering (9) nach dem 6:1-Triumph in Dettenschwang gegen Greifenberg und in Windach auflegen wird, steht in den Sternen.

    A-Klasse 8

    Reichling (12) bleibt dem Führungsduo auf der Spur, wenn es gegen das seit vier Runden sieglose Hohenfurch (7) und bei Peiting III (7) weitere Punkte sammelt. Auch Apfeldorf (6) hat es mit Hohenfurch zu tun. Dabei wird es am Dienstag im dritten Anlauf Zeit für das erste Erfolgserlebnis auf eigenem Gelände. Auswärts hat sich der SVA bislang besser verkauft. Das soll sich heute im Kellerduell bei Wildsteig/Rottenbuch II (5) fortsetzen.

    A-Klasse Augsburg Südwest

    Mit dem Erfolg über den bisherigen Tabellenführer Fischach im Rücken kann Hurlach (12) mit einem Erfolg beim heimstarken Lokalrivalen Langerringen II (9) und einem Heimsieg über den Remisspezialisten Walkertshofen (10) wohl bis auf Rang drei vorstoßen.

    Sehr unterschiedlich fällt die Doppelaufgabe für die Reserve des VfL Kaufering (11) aus. Erwartet man auf eigenem Gelände einen Pflichtsieg über den abwehrschwachen Vorletzten Schwabegg II (5), so folgt am Dienstag die schwere Kraftprobe beim neuen Spitzenreiter Gessertshausen (19).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden