Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Die heiße Phase hat begonnen

Fußball

Die heiße Phase hat begonnen

    • |
    Die heiße Phase hat begonnen
    Die heiße Phase hat begonnen

    Die meiste Spannung bietet in der Schlussphase die Kreisklasse 4 mit dem Brust-an-Brust-Rennen zwischen Raisting II und Jahn Landsberg um den Titelgewinn und der bedrohlichen Situation für mehrere Landkreisteams am Tabellenende.

    In der A-Klasse 7 gilt es noch, die Relegation und den zweiten Absteiger zu klären. Die U23 des TSV Landsberg muss in der Kreisklasse Augsburg Süd noch um den Klassenerhalt ringen. In den übrigen Gruppen mit Landkreisbeteiligung ist dagegen der Dampf für die Landkreis-Mannschaften raus.

    Kreisklasse 1

    Der Schöngeisinger (14) Endspurt kommt zu spät. Nach Schondorf (18) hat nun auch Eching (17) vor dem letzten Heimspiel gegen den Rangfünften Stockdorf (31) die Relegationsspiele los.

    Kreisklasse 4

    Sand ins Getriebe gekommen ist in der Schlussphase beim punktgleichen Führungsduo Jahn Landsberg und Raisting II (beide 51). Beide Titelanwärter sind nun schon drei Runden ohne Sieg. Die verbleibenden zwei Aufgaben haben vor allem für die Jahnler so ihre Tücken. Im letzten Auftritt auf eigenem Gelände geht es gegen den Vierten Schwabhausen (37), der in der Vorrunde mit 2:0 den Lechstädtern die erste Saisonniederlage beigebracht hatte. Und zum Finale muss Jahn zu einem weiteren Lokalrivalen nach Stoffen (39), das mit einem tollen Endspurt bis auf Rang drei vorgestoßen ist. Der Konkurrent Raisting II erwartet diesmal den noch nicht gesicherten Neuling Hohenpeißenberg (27) und kommt zum Abschluss nach Windach (29).

    Im Tabellenkeller sieht es für die Landkreis-Teams gar nicht gut aus. Apfeldorf (22) sitzt auf dem Abstiegsplatz, Geltendorf (23) und Rott (25) auf den beiden Relegationsrängen. Da darf für alle drei nur noch ein Erfolg zählen, so bescheiden die Aussichten gegen Unterdießen (29), bei Türkspor Landsberg (33) und gegen Stoffen (39) auch sein mögen. Beim Finale müssen sich Geltendorf und Apfeldorf zudem noch gegenseitig die letzten Zähler für den Klassenerhalt streitig machen.

    Unterdießen (29) und Windach haben bereits den direkten Abstieg vom Tisch. Mit einem Sieg beim Schlusslicht Apfeldorf und beim gleichfalls gefährdeten Hohenfurch (27) ist auch die Relegation kein Thema mehr.

    Kreisklasse Augsburg Süd

    Für die U23 des TSV Landsberg (25) steigt die nächste Sechs-Punkte-Partie im Kampf um den Klassenerhalt gegen das punktgleiche Walkertshofen. Erstmals seit fünf Runden nicht mehr auf einem direkten Abstiegsrang, soll der nächste große Zug ans rettende Ufer folgen. Die Gäste haben sich mit zuletzt beachtlichen Ergebnissen ebenfalls etwas vom Tabellenende lösen können.

    Eventuell noch zwei Mal kann Hurlach (33) als Rangvierter im Titelrennen des Führungsduos Zünglein an der Waage spielen. Diesmal beim Zweiten Wehringen (46) und bei weiterhin offener Situation in drei Wochen vor eigenem Anhang gegen den derzeitigen Spitzenreiter Langerringen (47).

    A-Klasse 7

    Durch den Patzer des TSV Finning (47) gegen Issing sind die Aussichten für Walleshausen (50) auf die Relegation sprunghaft gestiegen. Diese Chance darf sich der FVW bei seinen letzten beiden Aufgaben gegen den Viertletzten Penzing II (21) und beim Schlusslicht Ditib Landsberg (4) eigentlich nicht mehr entgehen lassen.

    Während Weil (49) mit einem Heimsieg über Ditib die endgültige Entscheidung auf den letzten Durchgang verschieben dürfte, wartet auf Finning beim mächtig nach oben strebenden Erpfting (39) eine harte Nuss. Neuling Igling (45) ist bereits vor der Partie in Hofstetten (34) so gut wie aus dem Rennen. Als frischgebackener Meister präsentiert sich Scheuring (56) in seinem letzten Heimspiel gegen Utting (25).

    Das große Zittern geht beim Derby zwischen Lengenfeld (15) und Issing (18) um. Trotz der zuletzt beachtlichen Auswärtserfolge droht einem dieser beiden Teams als Vorletzter zusammen mit Ditib der Gang in die B-Klasse. Die Hausherren behalten nur mit einem Dreier den Strohhalm noch in der Hand.

    A-Klasse 8

    Mit dem 4:0-Erfolg des Tabellenzweiten Burggen in einer Nachholpartie gegen den Vorletzten TSV Schongau II (17) sind die letzten Entscheidungen bereits gefallen. Hinter dem überlegenen Meister Bernbeuren (61) darf Burggen (50) in die Relegation. Der Rangdritte Dießen (43) muss sich mit einem weiteren Jahr in der A-Klasse anfreunden. Schongau II muss Denk-lingen II (7) in die B-Klasse begleiten. Für Dettenschwang (27) sind die letzten Zweifel beseitigt.

    A-Klasse Augsburg

    Zwei Tabellennachbarn stehen sich in einem bedeutungslosen Mittelfeldduell zwischen Obermeitingen (36) und dem SSV Bobingen (35) gegenüber.

    B- und C-Klasse

    Auf „Abschiedstour“ in den B- und C-Klassen befinden sich mittlerweile auch einige Landkreis-Mannschaften: Sowohl der FC Kaufering als auch Greifenberg stehen als Meister beziehungsweise Vizemeister in der B-Klasse fest. Auch die zweite Mannschaft des VfL Kaufering liefert sich zwar noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Langenneufnach um den Meistertitel, spielt nächste Saison aber schon sicher in der A-Klasse.

    Sein letztes Spiel in dieser Saison und in der C-Klasse bestreitet der FC Thaining.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden