Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Den Hurlacher Fußballern steht eine Kraftprobe bevor

Fußball

Den Hurlacher Fußballern steht eine Kraftprobe bevor

    • |
    Der SV Hurlach (hellblaue Trikots) hatte in dieser Saison bislang viel Grund zum Jubeln. Jetzt kommt es am Sonntag aber zum Härtetest gegen den ärgsten Verfolger.
    Der SV Hurlach (hellblaue Trikots) hatte in dieser Saison bislang viel Grund zum Jubeln. Jetzt kommt es am Sonntag aber zum Härtetest gegen den ärgsten Verfolger.

    Hurlach und Dießen sind in ihrer Spielklasse die einzigen Vereine aus dem Landkreis und damit rein quantitativ zumeist in einer Nebenrolle. Doch diesmal rücken die Schlagerpartien der beiden Teams in den Blickpunkt. Hurlach hat seine Führung in der Kreisklasse Augsburg Süd beim Tabellenzweiten Margertshausen zu verteidigen. Und Dießen muss in der A-Klasse 5 gegen Spitzenreiter Erling/Andechs voll auf Sieg setzen, wenn es weiterhin vom Aufstieg in die Kreisklasse träumen will. Besonders viel prickelnde Lokalkampfatmosphäre versprechen der Ammerseevergleich zwischen Eching und Schondorf und das Stadtderby der Reserven von Jahn und TSV Landsberg.

    Kreisklasse 4 Dass Spitzenreiter Unterdießen (21) seine erste Niederlage beim Neuling Issing kassierte, dürfte den SVU vorsichtig machen. Denn er hat es im Heimspiel gegen Prittriching (11) mit dem zweiten Neuling zu tun. Der kam zwar in einer Nachholpartie gegen Schlusslicht Hohenpeißenberg nicht über ein 0:0 hinaus, hat aber zuvor mit zwei überzeugenden Erfolgen den Eintritt ins vordere Mittelfeld geschafft. Bis auf zwei Zähler an Unterdießen herangerückt ist Schondorf (19), das beim seit vier Runden sieglosen Lokalrivalen Eching (8) als Favorit aufläuft.

    Der FC Weil kommt nicht recht auf die Beine

    Wann kommt der Kreisliga-Absteiger Weil (12) wieder auf die Beine? Gastgeber Fuchstal (10) musste nach zuletzt erfolgreicher Aufholjagd gegen Igling ebenfalls einen Rückschlag hinnehmen. Jeweils beim Tabellennachbarn im Mittelfeld treten Issing (11) bei Wildsteig/Rottenbuch (10) und Kinsau (8) bei Peiting II (9) an. Die Issinger Aufgabe dürfte schwerer sein. Auch wenn Igling im Kellerduell gegen den Vorletzten Hohenfurch (4) ebenfalls auswärts ran muss, braucht dies kein Nachteil zu sein. Denn seine bisherigen sechs Punkte hat der SVI alle auf fremdem Gelände geholt.

    A-Klasse 1 Nach dem beachtlichen Auswärtssieg im Nachholspiel in Wildenroth hat das ehemalige Kellerkind Geltendorf (9) die große Chance, mit zwei Heimsiegen am Sonntag gegen Schöngeising (10) und am Donnerstag gegen das sieglose Schlusslicht Jesenwang (1) in die obere Tabellenhälfte vorzustoßen. Bereits gestern Abend bestritt Prittriching II (7) das Duell im hinteren Mittelfeld bei Oberweikertshofen III.

    Im direkten Vergleich liegt Dießen vorne

    A-Klasse 5 Entweder–oder heißt es für Dießen (16) beim anstehenden Schlagerspiel. Entweder der MTV bremst vor eigenem Anhang den zuletzt fünfmal in Serie siegreichen Tabellenführer Erling/Andechs (21) aus und verkürzt den Rückstand auf zwei Zähler, oder er scheidet zumindest vorläufig aus dem Rennen um den anvisierten Spitzenplatz aus. Die Gäste scheinen dem MTV zu liegen. Von den vergangenen neun Direktvergleichen entschied Dießen gleich sieben zu seinen Gunsten.

    A-Klasse 7 Erneuter Führungswechsel in der A-Klasse 7. Trotz einer Partie Rückstand hat sich Hofstetten (18) mit dem besten Angriff der Gruppe in die Rolle des Mitfavoriten geschossen. Diese gilt es bei der SG Stoffen/Lengenfeld (9) zu verteidigen. Eng geht es hinter dem neuen Tabellenführer zu. Den Rangzweiten Jahn Landsberg II (15) trennen nur drei Zähler von Schondorf II (12) auf Platz acht. In diesem Bereich kommt es zu zwei Verfolgerduellen.

    Dettenschwang drängt mächtig nach vorne

    Einmal erwartet nach überwundenem Tief Finning (13) das zuletzt ausgerutschte Erpfting (12). Und dann steigt nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Stadtderby auf Reserveebene. Jahn Landsberg II misst sich mit dem Fünften TSV Landsberg II (13). Mächtig nach vorne drängt Dettenschwang (14). Beim stark nachlassenden Herrsching (7) will es seine Erfolgsserie fortsetzen. Tabellennachbarn im Mittelfeld treffen mit den Ammerseenachbarn Greifenberg (10) und Schondorf II (12) aufeinander. Einen Neubeginn nach vier Niederlagen am Stück sucht der Vorletzte Scheuring (5) im Nordvergleich in Schwabhausen (8). Das allein noch sieglose Schlusslicht Penzing II (4) wird sich trotz Heimvorteils auch gegen den Vierten Breitbrunn (12) schwertun, endlich den ersten Dreier zu landen.

    A-Klasse 8 Rott (21) legt an der Spitze ein rasantes Tempo vor. Gegen Steingaden (7) kann es bereits den siebten Dreier hintereinander geben. Die Gäste haben zwar bislang weniger Gegentore kassiert als der TSV, der große Unterschied aber liegt im Angriff. Dank der besten Offensive der Klasse haben die Rotter zuletzt alles weggeputzt.

    Schwere Aufgabe für Reichling

    Während Denklingen II (8) durch den Last-Minute-Erfolg (4:3) gegen den Landkreisrivalen Reichling (3) in aller Ruhe den Tabellennachbarn Bernbeuren II (9) erwarten kann, weiß der weiterhin abwehrschwache SVR vor der schweren Heimaufgabe gegen den Rangvierten Burggen (13) nur noch das punktlose Schlusslicht Altenstadt hinter sich.

    Spielklassen Augsburg Süd Die Punkte zur Tabellenführung in der Kreisklasse Süd hat das weiter ungeschlagene Hurlach (14) vor allem gegen Teams der unteren Tabellenhälfte geholt. Die große Kraftprobe steht nun für den Neuling am Sonntag an, wenn er zum Tophit beim Rangzweiten Margertshausen (13) antritt. Mit einem Remis wäre Rang eins zu halten.

    Negative Vorzeichen prägen das Spiel in Margertshausen. Die Reserve der Gastgeber (6) hat drei ihrer vier Heimspiele in der A-Süd verloren, während der Vorletzte Obermeitingen (3) als Gast auswärts noch ohne Erfolgserlebnis ist. Von umgekehrten Gegensätzen geprägt ist das Heimspiel des VfL KauferingII (12). Die Hausherren haben alle drei Partien auf eigenem Gelände gewonnen. Der untere Tabellennachbar Türk Bobingen (11) kommt dafür mit der besten Auswärtsbilanz aller Teams zum Verfolgerduell.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden