Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Überzeugender Abschluss

Frauenfußball

Überzeugender Abschluss

    • |
    Dießens Fußballerinnen zeigten vor allem in der Rückrunde eine hervorragende Leistung – und krönten diese mit einem Sieg im letzten Punktspiel.
    Dießens Fußballerinnen zeigten vor allem in der Rückrunde eine hervorragende Leistung – und krönten diese mit einem Sieg im letzten Punktspiel. Foto: Julian Leitenstorfer

    Mit einem Sieg haben die Fußballerinnen des MTV Dießen die Saison abgeschlossen. 4:0 stand es am Ende in Donaualtheim für die Mannschaft von Trainer Nico Weis.

    Von Beginn an bestimmten die Gäste die Partie und ließen Donaualtheim kaum zur Entfaltung kommen. Oft waren die Bälle in die Spitze aber noch zu ungenau und so fiel die Führung nach einer Standardsituation: In der 8. Minute wurde Stephanie Wild 25 Meter vor dem Tor von den Beinen geholt, den Freistoß verwandelte Maria Breitenberger direkt zur 1:0-Führung.

    Dießen erarbeitete sich weitere gute Chancen, doch erst in der 22. fiel das 2:0. Tanja Maier eroberte den Ball auf der rechten Seite, Veronika Huber wollte auf Andrea Bichler durchstecken, der Ball wurde geblockt, doch Huber zog aus 30 Metern einfach mal ab und traf unter die Latte.

    Donaualtheim kam in der ersten Halbzeit selten zu Entlastungsangriffen, Torfrau Caroline Schindhelm musste zweimal eingreifen und konnte die Führung festhalten. Knapp zehn Minuten später (31.) erhöhte Dießen auf 3:0, diesmal verwandelte Nadine Schwarzwalder einen Abpraller nach einem Schuss von Stephanie Wild.

    In der zweiten Halbzeit stellte die Heimmannschaft in der Defensive auf eine Dreierkette um und verschaffte sich damit eine Überzahl im Mittelfeld. Dies kam aber in erster Linie den MTV-Damen zugute, die nun vor dem gegnerischen Tor mehr Platz hatten und sich weiter zahlreiche Chancen erarbeiten. Doch entweder zielte man nicht genau genug, oder die Torfrau der Heimelf entschärfte die Schüsse. Trotzdem ließ sich Dießen nicht entmutigen und die letzte Offensivaktion wurde noch mit dem 4:0 belohnt: Nach einer Ecke von Maria Breitenberger kam Veronika Huber frei zum Kopfball, die Torhüterin konnte den Ball gerade noch abwehren, die aufgerückte Innenverteidigerin Sophie Riepel staubte ab und traf zum 4:0-Endstand.

    Das Team von Trainer Nico Weis konnte mit dem letzten Sieg die starke Rückrunde noch einmal krönen. Mit 7 Siegen, 2 Unentschieden und nur einer Niederlage sind die Dießenerinnen die beste Rückrundenmannschaft und mit 42 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz gelandet. Das zweite Jahr in Folge ist der MTV somit unter den Top 4 in der Landesliga Süd.

    MTV: Schindhelm (46. Frank) - Maier, Breitenberger, Riepel, Kössel - Huber, Bauer - Bichler, Kroll (63. Obrecht), Wild - Schwarzwalder (76. Keller)

    SG Hurlach/Wiedergeltingen - Sonthofen: 2:4; Im Gegensatz zu den Gästen aus Sonthofen, das noch gegen den Abstieg aus der Bezirksliga Süd kämpft, konnte die SG Hurlach/Wiedergeltingen ganz locker ins vorletzte Punktspiel gehen: Die SG hat den Mittelfeldplatz sicher.

    Trotzdem wollte man im letzten Heimspiel noch mal als Sieger vom Platz gehen, und es begann auch sehr gut: Eine Flanke von Julia Trübenbacher landete überraschend zum 1:0 im Gästetor (10.). Auch danach gab es Chancen auf beiden Seiten, doch es blieb beim 1:0 zur Pause. In der zweiten Halbzeit startete die Heimelf druckvoll und nutzte einen Torwartfehler in der 53. zum 2:0 durch Karin Hölzle. Nun fühlte sich die SG sicher – und das nutzte Sonthofen aus, um die Partie zu drehen: Mit einem Doppelschlag (58./62.) glichen die Gäste aus, ehe sich die SG wieder sortiert hatte, fiel das 3:2 (71.) und in der 80. war mit dem 4:2 für Sonthofen das Spiel entschieden.

    Das letzte Saisonspiel für die SG Hurlach/Wiedergeltingen findet am kommenden Samstag in Auerbach statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden