Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Frauenfußball: Harte Landung für Dießens Gegner

Frauenfußball

Harte Landung für Dießens Gegner

    • |
    Stephanie Wild (rechts) und ihre Teamkolleginnen ließen Donaualtheim keine Chance: Mit 2:0 setzten sich Dießens Fußballerinnen durch und starteten damit erfolgreich in die neue Landesliga-Saison.
    Stephanie Wild (rechts) und ihre Teamkolleginnen ließen Donaualtheim keine Chance: Mit 2:0 setzten sich Dießens Fußballerinnen durch und starteten damit erfolgreich in die neue Landesliga-Saison. Foto: Julian Leitenstorfer

    Zum dritten Mal in Folge starteten die Fußballerinnen des MTV Dießen mit einem Sieg in die neue Landesliga-Saison. Mit 2:0 gewann das Team von Trainer Nico Weis verdient gegen die Gäste aus Donaualtheim.

    Erst im letzten Rückrundenspiel trafen beide Mannschaften aufeinander, diesmal war es schon am ersten Spieltag soweit. Und die Ammersee-Elf übernahm gleich das Kommando. Schon in der ersten Viertelstunde hatten Maria Breitenberger, Nadine Schwarzwalder und Stephanie Wild zum Teil sehr schön herausgespielte Torchancen, konnten diese aber noch nicht nutzen.

    Dießen verlagerte das Spielgeschehen weitgehend in die Hälfte der Gäste und spielte munter nach vorne. Nach einem Diagonalball von Katrin Kössel war Andrea Bichler nicht mehr einzuholen, die Torhüterin konnte mit einer Fußabwehr das 0:0 festhalten (22.). Auf der anderen Seite stand die MTV-Defensive sehr sicher – für Donaualtheim sprang lediglich ein Eckball und ein Freistoß heraus, wirklich Gefahr drohte aber nicht.

    Stattdessen drückte die Heimelf weiter auf die Führung. In der 43. Minute war es dann endlich soweit: Maria Breitenberger erlief einen Diagonalball, zog nach innen und versenkte den Ball im kurzen Eck zur 1:0-Führung. Nur eine Minute später hätte Breitenberger nach schönem Zuspiel von Annika Graves auf 2:0 erhöhen können, lupfte den Ball aber über das Tor. Mit der knappen, aber verdienten Führung ging es in die Halbzeit.

    Die zweite Halbzeit begann zerfahren, beide Mannschaften brauchten einige Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. Maria Breitenberger setzte sich über die linke Seite durch, Andrea Bichler verpasste den Ball per Kopf denkbar knapp (54.). Eine brenzlige Situation verteidigten Katrin Kössel und Tamara Swoboda im letzten Moment gegen die Gästestürmerin, ansonsten kam Donaualtheim nicht vor das Gehäuse von MTV-Keeperin Caroline Schindhelm.

    Die Ammersee-Elf wollte hingegen unbedingt nachlegen und das Spiel frühzeitig entscheiden. Doch im Abschluss haperte es. Nach einem Freistoß ging eine Gästespielerin mit der Hand im Strafraum an den Ball, der souverän leitende Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt: Die Chance für Dießen, doch Maria Breitenberger setzte den Handelfmeter unglücklich an den Innenpfosten (62.). Fast im Fünf-Minuten-Takt tauchte Dießen vor dem Donaualtheimer Tor auf, aber der Ball wollte einfach nicht über die Linie – das Spiel blieb spannend.

    In der 86. machten die MTV-Kickerinnen dann endgültig den Sack zu: Andrea Bichler legte mustergültig quer auf Annabell Zekl, die herauseilende Torhüterin konnte zunächst parieren, den Abpraller schnappte sich aber Veronika Schröferl und hämmerte den Ball aus rund 20 Metern ins Kreuzeck zum hochverdienten 2:0-Endstand. Damit ist der Mannschaft von Nico Weis der Saisonstart perfekt gelungen. (lt)

    MTV: Schindhelm, Maier, Swoboda (72. Riepel), Obrecht (60. Werner), Kössel, Schröferl, Graves, Breitenberger (81. Bauer),Bichler, Schwarzwalder (60. Zekl), Wild.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden