Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Football: Oben mitspielen ist das Ziel

Football

Oben mitspielen ist das Ziel

    • |
    Beim offiziellen Teil gab es auch einen Rückblick auf die erfolgreiche vergangene Saison, die mit der Bayerischen Meisterschaft und dem Aufstieg gekrönt worden war.
    Beim offiziellen Teil gab es auch einen Rückblick auf die erfolgreiche vergangene Saison, die mit der Bayerischen Meisterschaft und dem Aufstieg gekrönt worden war.

    Startschuss für die Landsberger Footballer: Mit der offiziellen Spielerpräsentation am Samstag hat sich der X-Press auf die neue Saison eingestimmt. Zwar fehlte nach Angaben von Präsident Knut Dins rund ein Drittel der Spieler, aber der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Wie auch bei den Heimspielen des X-Press im Sportzentrum bewies Knut Dins am Mikrofon Unterhalterqualitäten und führte launig durchs Programm.

    Zur Einstimmung gab es ein Video, das Spielsequenzen aus der zurückliegenden, erfolgreichen Aufstiegssaison beinhaltete. Vergangenes Jahr hatten die Landsberger Footballer die Bayerische Meisterschaft gewonnen und damit den lang ersehnten Aufstieg in die Regionalliga geschafft. In diesem Video war auch zu sehen, wie sich der Präsident die feuchten Augen nach dem Finalsieg rieb. Ob es Freudentränen waren? „Das lag daran, dass ich Sekt in den Augen hatte“, merkte Dins an und erntete dafür die ersten Lacher. Er freute sich besonders, dass Oberbürgermeister Mathias Neuner zur Spielerpräsentation in den Sitzungssaal des Landratsamtes gekommen war. „Auch wenn wir eine gute Plattform an Zuschauern haben, sind wir nach wie vor eine Randsportart in Landsberg. Und da tut es gut, wenn man den Rückhalt spürt“, so Dins.

    Zweiter Kanadier im Team

    Er begrüßte die einzelnen Mannschaftsteile auf der Bühne und stellte jeden einzelnen Spieler vor. Und darunter waren auch einige neue Gesichter. Mit Jeremy Rottier hat das Team einen zweiten Kanadier dazubekommen, der bislang aber auch keine Footballerfahrung verfügt.

    Darüber hinaus gibt es ein gutes Dutzend weiterer Neueinsteiger im Team von Headcoch Martin Hintermayr. Unter anderem Torsten Just. Der langjährige Fußballtrainer stößt als Kicker zum Verein und will die Linebacker verstärken.

    In seine dritte Saison als Quarterback der X-Men geht Jason Bertrand. Der Kanadier beantwortete die Fragen auf der Bühne größtenteils auf Deutsch, was ihm reichlich Applaus bescherte. „Letzte Saison hatten wir viel Spaß und das war ein Hauptgrund, wieder zurückzukommen.“ Sein Wunsch als Saisonziel: das Erreichen der Play offs. „Unser Team hat sich Respekt erarbeitet. Wir wollen nicht gegen den Abstieg kämpfen, sondern oben mitspielen“, sagt Vereinschef Knut Dins, der auch den zahlreichen Helfer im Hintergrund und besonders seinem Stellvertreter Harry Göbel für die Unterstützung dankte. Neu ist beim X-Press eine eigene Cheerleadergruppe, die von Sabine Forster betreut wird. Neuer Teamarzt ist Matthäus Widera.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden