Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Football: Manchmal siegt „klein und frech“

Football

Manchmal siegt „klein und frech“

    • |
    Frechheit siegt – da die Landsberger Flag-Jugend ihren Gegnern altersmäßig meist unterlegen war, musste sie zu anderen Mitteln greifen, um zum Erfolg zu kommen.
    Frechheit siegt – da die Landsberger Flag-Jugend ihren Gegnern altersmäßig meist unterlegen war, musste sie zu anderen Mitteln greifen, um zum Erfolg zu kommen. Foto: Foto: Landsberg X-Press

    Landsberg Die Flag-Jugend des Landsberg X-Press hat ihre erste Feldsaison beendet. Die „Flaggies“ spielen in der Altersklasse von 6 bis 13 Jahren noch ohne Körperkontakt, sondern mit „Flags“, einem Gürtel, an dem links und rechts jeweils ein Klettband befestigt ist. Der Spielzug der gegnerischen Mannschaft wird gestoppt, indem man dem ballführenden Gegner die „Flag“ zieht, ansonsten gelten weitgehend die üblichen Footballregeln.

    So kommt es bei diesem Sport vor allem auf gute Wurf- und Fangtechnik sowie auf taktisches Verständnis an.

    Die Feldsaison, bei der die Spielgemeinschaft Ansbach Grizzlies/Franken Knights, die Königsbrunn Ants, die Feldkirchen Lions, die Straubing Spiders, die Fursty Razorbacks und der Landsberg X-Press gegeneinander gekämpft haben, wurde wegen der Entfernungen in Turnierform ausgetragen.

    Altersspanne ist sehr groß

    Da die Altersspanne in dieser Liga sehr groß ist und die anderen Teams mit sowohl älteren als auch erfahreneren Spielern kämpften, war das Ziel der Landsberg X-Press Flaggies vor allem, diese zu ärgern. Ein Spiel für sich zu entscheiden ist unter diesen Voraussetzungen aber sehr schwierig und gelang nur selten.

    Der Landsberg X-Press aber hat sich nicht unterkriegen lassen und steigerte sich von Spiel zu Spiel. So schwierig es auch gewesen sein mag, gegen Größere zu verlieren, es hatte auch etwas für sich: Die Kinder lernten, sich gegen körperlich Überlegene zu behaupten, nicht aufzugeben und dass auch manchmal „klein und frech“ siegen kann. So ist der Landsberg X-Press stolz auf seine Flaggies, die mit viel Spaß bei der Sache sind. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden