Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Football: Die X-Men sind zurück

Football

Die X-Men sind zurück

    • |
    Spieler und Fans freuen sich: In wenigen Wochen steht für die Footballer vom Landsberg X-Press der Auftakt in die neue Regionalligasaison an. Am Wochenende findet das erste Testspiel statt, am Abend werden die Spieler präsentiert.
    Spieler und Fans freuen sich: In wenigen Wochen steht für die Footballer vom Landsberg X-Press der Auftakt in die neue Regionalligasaison an. Am Wochenende findet das erste Testspiel statt, am Abend werden die Spieler präsentiert. Foto: Thorsten Jordan (Archiv)

    Bis zum Saisonstart dauert es zwar noch mehr als drei Wochen, aber am Samstag wird es schon mal ernst für die Landsberger Footballer. Der X-Press bestreitet ein Testspiel gegen die Augsburg Raptors und stellt abends seine Spieler vor.

    Die X-Press-Fans dürfen sich auf die nächsten Wochenenden freuen. Die „eierlose“ Zeit ist vorbei. Vordem Saisonauftakt – am 30. April gibt es zum Start in die neue Runde gleich ein Derby gegen die Fursty Razorbacks – warten zwei Testspiele. Am Samstag geht es ab 13 Uhr gegen den Bayernligisten Augsburg. Die Fans haben freien Eintritt und können auch bei der Spielerpräsentation dabei sein. Ab 19 Uhr werden im Historischen Rathaus die Neuen und auch die „Alten“ vorgestellt (Einlass ab 18.30 Uhr). Und in Sachen Personal hat sich beim X-Press einiges getan. Gleich vier Importspieler aus den USA streifen in der neuen Saison das Trikot der X-Men über: Trent Cummings als Quarterback, Triston McCathern als Runningback/Wide Receiver, Garrett Griffeth als Defense Back und Wide Receiver und Luke Wildung als Linebaker und Wide Receiver. „Sie coachen auch die neuen Spieler und helfen in der U19-Jugend. Alle Imports fühlen sich in Landsberg sichtlich wohl und genießen das Ganze hier“, sagt Michael Matschiner, der beim X-Press für die Öffentlichkeitsarbeit im Internet zuständig ist. Erfahrene Neuzugänge aus der Region gab es zwar keine, aber über 19 Neuanfänger wollen diese Saison die Seniors verstärken.

    In Sachen Vorbereitung hat das Team des neuen Headcoach Dale Heffron in Tschechien neue Akzente gesetzt. Rund 40 Spieler waren im Trainingslager dabei. Dort wurde auch ein Trainingsspiel gegen Regensburg bestritten, das man klar dominierte.

    „Dale ist ein guter Motivator, der die Jungs gut fordert und fördert“, sagt Präsident Knut Dins über den neuen Coach. Auch die Trainingsbeteiligung ist sehr gut. „Aktuell sind es über 35 Mann im Training, im Vergleich zum Vorjahr: Da waren es zur gleichen Zeit zwischen 20 und 25. Durch die Importspieler ist die Motivation spürbar hoch“, sagt Michael Matschiner. Auch wenn Headcoach Heffron nach wie vor nur Englisch im Training spreche, funktioniere die Kommunikation einwandfrei. „Er reißt die Spieler förmlich mit.“

    Der Landsberg X-Press geht mit hoch gesteckten Zielen in die neue Saison. Der Regionalligist will in die Play-offs und in die 2. Bundesliga aufsteigen. Das Spiel gegen Augsburg am Samstag soll nun ein erster Härtetest werden, in dem die Abstimmung des Teams auf den Prüfstand kommt. Eine Woche später geht es im letzten Vorbereitungsspiel gegen den Landesligisten Munich Cowboys II.

    Neuigkeiten gibt es für die Fans. An den Spieltagen soll eine neue Fanartikel-Kollektion angeboten werden, darunter ein Fantrikot. Die Spieler werden in dieser Saison auch in neuen Jerseys auflaufen. Denn in Sachen Sponsoren hat sich einiges getan. „Das neue Marketingteam hat viel gemacht“, sagt X-Press-Chef Knut Dins. Trotz neuer Unterstützer sei der Finanzrahmen knapp, angesichts des ausländischen Trainers und vier US-Importen. Neu sind in der neuen Saison auch richtige Fieldgoals im Sportzentrum. Sie wurden von Spieler Bernd Holl dank einer Materialspende selbst gebaut.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden