Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Floorball Kaufering: Auf dem Titel wollen sie sich nicht ausruhen

Floorball Kaufering

Auf dem Titel wollen sie sich nicht ausruhen

    • |
    Als bayerischer Meister haben sich die U13-Floorballer der Red Hocks Kaufering für die süddeutsche Meisterschaft qualifiziert.
    Als bayerischer Meister haben sich die U13-Floorballer der Red Hocks Kaufering für die süddeutsche Meisterschaft qualifiziert. Foto: Red Hocks

    Während die erste Mannschaft der Kauferinger Floorballer am Samstag in die Play-off-Serie einsteigt, kann die U13 bereits feiern: Sie wurde bayerischer Meister.

    Beinahe die gesamte Saison über unbehelligt die Tabellenspitze zieren und dann noch auf den letzten Drücker richtig gefordert werden – mit dieser Situation war die U13 der Red Hocks Kaufering konfrontiert. Der FC Stern hatte den Kauferingern die einzige – dafür aber deutliche – 5:10-Niederlage zugefügt und damit war einen Spieltag vor Saisonende die Titelfrage wieder offen. „Es wäre gelogen, zu sagen, dass uns vorab nicht ein bisschen mulmig zumute war“, gestand Trainerin Jessica Schwarz nach dem entscheidenden Duell ein.

    Zwei Tore in knapp zwei Minuten

    Ihre Schützlinge erwischten den Gastgeber München zwar auf dem falschen Fuß – binnen der ersten eineinhalb Minuten hatten Vincent Kliemann und Alexander Stolle das 2:0 besorgt – doch dann übernahm der FC Stern das Kommando. Durch einige starke Angriffe setzten sich die Münchner immer wieder in der Kauferinger Hälfte fest, während auf der Gegenseite kaum mehr etwas gelang. Moritz Ballweg, Torhüter der Red Hocks, zeigte sein Talent und parierte ein ums andere Mal. Einen 2:3-Rückstand zur Pause konnte aber auch er nicht verhindern. Die ersten Köpfe begannen bereits leicht zu hängen.

    Geduld ist gefragt

    „Bleibt selbstbewusst und geduldig vor dem gegnerischen Tor“, lautete die Ansage des Trainergespanns. Und diese fruchtete: Die Red Hocks fanden zurück zu gewohnter Kombinationsfreude, dementsprechend groß war der Jubel, als Pascal Rieß den Ausgleich erzielte. Plötzlich waren die Kauferinger wieder obenauf, sechs weitere Treffer und eine aufmerksame Hintermannschaft sorgten für einen 9:3-Sieg, der vorzeitig für klare Verhältnisse an der Tabellenspitze sorgte.

    Die Red Hocks sicherten sich den bayerischen Meistertitel und ziehen gemeinsam mit dem FC Stern in die nächste Runde ein: Am 21. April steigt die süddeutsche Meisterschaft in Donauwörth, wo sich im Vergleich mit den besten Teams aus Baden-Württemberg die beiden besten Mannschaften für die deutsche Endausscheidung qualifizieren.

    Bereits der dritte Titel

    Für die Red Hocks ist es bereits der dritte Nachwuchs-Titel der Saison: Die U17 hatte sich den bayerischen Meistertitel auf dem Kleinfeld sowie den süddeutschen auf dem Großfeld gesichert.

    Kaufering: Moritz Ballweg, Matthias Eckebrecht, Dominik Fellner, Jonas Fellner, Elias Hildebrand, David Huber, Julien Kirchner, Vincent Kliemann, Justus Kochsiek, Felix Lanz, Nico Leonhardt, Felix Oettel, Pascal Rieß, Alexander Stolle, Daniel Wipfler, Reno Zwager

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden