Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Floorball Bundesliga: Auswärts erfolgreich

Floorball Bundesliga

Auswärts erfolgreich

    • |
    In Halle feierten Kauferings Kapitän Maximilian Falkenberger und sein Team den ersten Auswärtssieg in der laufenden Bundesliga-Saison.
    In Halle feierten Kauferings Kapitän Maximilian Falkenberger und sein Team den ersten Auswärtssieg in der laufenden Bundesliga-Saison. Foto: Julian Leitenstorfer

    Beim Aufsteiger Saalebiber Halle haben die Red Hocks Kaufering nun auch den ersten Auswärtssieg in der laufenden Bundesliga-Saison eingefahren. Mit 7:5 setzten sich die Floorballer vom Lech durch.

    Erstmals in dieser Saison fehlte Keeper Tobias Dahme – für ihn stand Rudolf Heidu im Tor. Zudem feierte U19-Nationalspieler Christian Göth in der Kauferinger Defensive sein Debüt. Nach einem ersten Abtasten nutzten die Kauferinger die erste gute Chance zur Führung. Tobias Dahme bediente Kapitän Maximilian Falkenberger und der erzielte aus kurzer Distanz das 1:0 – das aber nur wenige Minuten Bestand hatte, dann glichen die Gastgeber aus.

    Im zweiten Abschnitt wirkten die Gäste zunächst nervös, mehrmals lud man den Aufsteiger zum Toreschießen ein – dieser nahm die Einladung aber nicht an. Den ersten Konter verwerteten dann die Red Hocks zur etwas schmeichelhaften 2:1-Führung. Der starke Julian Rüger bediente Kilian Tiefenthaler sehenswert, sodass Letzterer nur noch ins leere Tor einschieben musste. Die erhoffte Sicherheit brachte der Vorsprung nicht, vielmehr hatten die Saalebiber Chancen im Minutentakt und glichen vor dem letzten Drittel noch verdient auf 2:2 aus.

    Im Schlussdrittel bekamen die Red Hocks zunächst etwas Oberwasser, eine Strafe gegen Tobias Hutter drängte die Roten aber wieder in die Defensive. Eine starke Aktion von Dennis Häringer brachte die 3:2-Führung in Unterzahl. Wieder kam postwendend die Antwort der Hausherren, die – immer noch in Überzahl, auf 3:3 stellten. Nur eine Minute später brachte Halles Topscorer Thomas Osterland sein Team erstmals in Führung und kurz darauf erhöhten die Gastgeber sogar auf 5:3.

    Trotz Überzahl konnten die Kauferinger nicht verkürzen und langsam lief die Zeit davon: Nur mehr sechs Minuten standen auf der Uhr. Doch jetzt schlugen die Kauferinger zu. Erst traf Julian Rüger zum 4:5, dann gelang Falkenberger noch in derselben Minute der Ausgleich. Kaufering war nun am Drücker und nutzte dies: Tobias Hutter setzte sich durch und nagelte den Ball ins kurze Eck zur umjubelten 6:5-Führung. Halle war wieder gefordert, kassierte aber eine unnötige Strafzeit, die es den Kauferinger leichter machte, den Vorsprung zu halten. Kurz nach Ablauf der Strafe setzten die Red Hocks dann endgültig den Deckel drauf. Martin Klöck legte auf Marco Tobisch, der per Volleyabnahme den 7:5-Endstand markierte.

    Obwohl man gegen den Aufsteiger spielerisch nicht glänzte, zählte letztendlich nur, dass die Red Hocks in der Liga bereits den vierten Sieg in Folge einfahren konnten. Damit ist die Mannschaft von Trainer Rasso Schorer weiter auf dem dritten Tabellenplatz und auf dem besten Weg in Richtung Klassenerhalt.

    Nächstes Wochenende pausiert die Liga – dann stehen Lehrgänge der Nationalmannschaften an. Die Red Hocks haben ihren nächsten Auftritt eine Woche später im Pokal. In der dritten Runde kommt es in Ingolstadt zum bayerischen Derby. Der Förderverein der Red Hocks setzt Fanbusse ein, Interessierte können sich noch melden. (lt)

    Tore: 0:1 Falkenberger (6.), 1:1 Ebert (10.), 1:2 Tiefenthaler (25.), 2:2 Kindler (32.), 2:3 Häringer (44.), 3:3 Becker (45.), 4:3 Osterland (46.), 5:3 Rauch (48.), 5:4 Rüger (55.), 5:5 Falkenberger (55.), 5:6 Hutter (56.), 5:7 Tobisch (60.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden