Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fechten: Silber geht nach Kaufering

Fechten

Silber geht nach Kaufering

    • |
    Tamara Eyssele holte bei der Bayerischen Silber.
    Tamara Eyssele holte bei der Bayerischen Silber. Foto: VfL Kaufering

    Kaufering Die 13-jährige Tamara Eyssele vom VfL Kaufering holte sich bei den bayerischen Meisterschaften im Degen-Fechten in Augsburg die Silbermedaille in der B-Jugend. In der Vorrunde gewann die Fechterin des VfL Kaufering vier ihrer fünf Gefechte, lediglich gegen Deborah Huber (Oberammergau) verlor sie mit 1:3 (nach Zeitablauf). Nach einem klaren 10:5-Erfolg im Halbfinale gegen Leonie Deraed vom Fechtclub München traf Tamara im Finale erneut auf die Titelverteidigerin aus Oberammergau.

    Diesmal machten es die Mädchen nicht so spannend. Deborah Huber holte sich den Meistertitel mit einem deutlichen 10:4-Sieg. Tamara Eyssele führt die bayerische B-Jugend-Rangliste weiterhin an und ist nun endgültig für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Arnsberg (Westfalen/Sauerland) qualifiziert. In der gleichen Altersklasse (U14) belegte ihre Vereinskameradin Mara Faina einen sehr guten 6. Platz.

    Bei der A-Jugend (U17) waren 33 Teilnehmerinnen am Start. Die drei Mädels vom VfL Kaufering zeigten eine gute Leistung. Beste war wiederum Tamara Eyssele, die bis ins Achtelfinale kam und Rang 15 erreichte. Die 14-jährige Stella Winter landete auf dem 18. Platz und Rebecca Torka (14) belegte in ihrem erst zweiten Degen-Turnier immerhin Platz 24.

    Bei den Aktiven (offene Altersklasse) lief es nicht so gut. Aileen Schallenkammer (18) überstand als einzige VfL-Fechterin die Vorrunde und belegte am Ende den 15. Platz. Ihre Schwester Lisa Schallenkammer (19) musste sich mit einem Vorrundensieg und Rang 18 im Damendegen zufriedengeben.

    Daniel Martin (19) konnte auch nur eines seiner Gefechte im Herrendegen gewinnen, was für Platz 34 reichte. Johannes Schubert (66) blieb ohne Sieg, konnte aber als zweitältester Teilnehmer im Herrendegen immerhin zwei Fechter hinter sich lassen – Rang 39.

    Die Landsberger Christian Büttner (18/TV Kaufbeuren) und Joffrey Reiser (20/TSV Schwaben Augsburg) belegten die Plätze 14 und 25.

    Als jüngster Teilnehmer bei den Aktiven erreichte der Kauferinger Wolfgang Menzel (15, startet für den MTV München) einen tollen 12. Platz. Tags drauf in seiner Altersklasse (A-Jugend) musste Wolfgang seine Medaillenträume nach einem 14:15 im Viertelfinale begraben – der 5. Platz war eine große Enttäuschung.

    Seiner 17-jährigen Schwester Marion Menzel (Degen-Trainerin des VfL Kaufering, startet für MTV München) erging es im Damendegen der Aktiven nicht besser. Auch nur Rang 5 nach einer 13:15-Niederlage im Viertelfinale.

    Zum Glück hat Marion Menzel die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften (im April in Tauberbischofsheim) schon in der Tasche. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden