Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fechten: Im Finale gute Nerven bewiesen

Fechten

Im Finale gute Nerven bewiesen

    • |
    Mit den Siegerschwertern darf man das: Marion Menzel mit dem Sieger im Herrendegen, Sam Drescher.
    Mit den Siegerschwertern darf man das: Marion Menzel mit dem Sieger im Herrendegen, Sam Drescher. Foto: Menzel

    Kaufering/Hof Beim 35. Internationalen Fechtturnier der Junioren (U20) in Hof konnte sich Marion Menzel zum zweiten Mal nach 2011 über den 1. Platz im Damendegen freuen.

    Die 19-Jährige aus Kaufering, die für den MTV München startet, gewann ihre fünf Gefechte in der Vorrunde deutlich und sicherte sich dadurch den direkten Einzug in das Viertelfinale.

    Dort hatte sie keine Probleme gegen ihre Teamkollegin Lena Stetter (15:2). Im Halbfinale erkämpfte sich Marion in drei Mal drei Minuten nach Zeitablauf einen 12:9-Erfolg gegen Irena Still vom TV Augsburg.

    Im Finale gegen die Siegerin des Vorjahres, Sarah Wittmann (TG Schweinfurt), lag Menzel lange Zeit zurück, konnte dann aber im letzten Drittel das Blatt noch wenden. Schließlich setzte sie sich mit 15:13-Treffern durch und holte sich damit den zweiten Sieg bei diesem Turnier.

    Marions Bruder, Wolfgang Menzel, bot einen guten Wettkampf mit 8:1-Siegen in den Vor- und Zwischenrunden, einem 15:7 gegen Nico Hünniger aus Halle-Neustadt und einem hart umkämpften 15:12-Sieg gegen Stefan Kleiner vom TV Kaufbeuren in der Direktausscheidung.

    Wie schon bei den bayerischen Meisterschaften der Junioren musste sich der MTV-Fechter aber im Halbfinale dem späteren Sieger Samuel Drescher (18) geschlagen geben und am Ende erneut mit dem 3. Rang begnügen.

    Keine Geschenke verteilt

    Mit 10:15 verlor der Kauferinger einen Tag vor seinem 17. Geburtstag gegen den bayerischen Juniorenmeister aus Schweinfurt, der an diesem Tag keine Geschenke machte und auch das Finalgefecht gegen Thomas Jeske vom ASV Ortenburg mit 10:15 gewann.

    In der bayerischen Rangliste der Junioren im Degenfechten stehen die Geschwister Menzel jeweils auf einem ungefährdeten 2. Platz, womit sie die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft der Junioren (U20) am 30. November in Offenbach bereits geschafft haben. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden