Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Eishockey: Gelungener Saisonstart

Eishockey

Gelungener Saisonstart

    • |
    Nicht nur wie hier im Testspiel gegen Peißenberg gab es für die Riverkings auch am ersten Spieltag in der Liga Grund zu jubeln. In Schongau gewannen die Landsberger mit 3:1.
    Nicht nur wie hier im Testspiel gegen Peißenberg gab es für die Riverkings auch am ersten Spieltag in der Liga Grund zu jubeln. In Schongau gewannen die Landsberger mit 3:1.

    Irgendwie hatte es Andreas Zeck im Vorfeld bereits geahnt. Es wird zum Auftakt in die neue Bayernligasaison ein enges Spiel mit relativ knappem Ausgang geben. Und der Trainer des HC Landsberg sollte Recht behalten. Am ersten Spieltag gab es für die Riverkings bei Aufsteiger Schongau einen mühsamen, aber am Ende doch verdienten 3:1-Erfolg.

    Nach wenigen Minuten war es gleich einmal losgegangen mit den ersten Strafzeiten. Kaum waren die Hausherren wieder komplett auf dem Eis, klingelte es im Landsberger Kasten – Christoph Schedlbauer war geschlagen. Simon Fend schoss das erste Bayernligator für den Liganeuling. Landsberg tat sich schwer und fand nur schwer in die Partie. Eine Überzahl vor Ende des ersten Drittels blieb ungenutzt und so ging es mit knapper Führung für Schongau erstmals in die Kabine.

    Irgendwie, so schien es, hatte die Vorbereitung etwas an den Kräften der Riverkings gezehrt. Nach den überzeugenden Ergebnissen in den Tests – unter anderem hatte man Oberligist Lindau geschlagen – fehlte ausgerechnet im ersten Ligaspiel die Durchschlagskraft. Doch dann klappte es in der 36. Minute doch noch mit dem Ausgleich, nachdem sich Landsberg die entsprechenden Chancen erarbeitet hatte. Tobias Wedl bediente Thomas Fischer und auch der HCL hatte sein erstes Tor der neuen Runde geschossen. In der Schlussminute holte sich Martin Schweiger noch eine zehnminütige Strafe ab.

    Das Schlussdrittel startete nach wenigen Minuten gleich nach Maß für den HCL. Markus Kerber brachte die Riverkings erstmals in Führung (45.). Cody Freeman hatte die Vorarbeit dazu geleistet. Typisch für ein Derby war dann auch die kurze physische Auseinandersetzung, die sich Landsberg und Schongau lieferten. Je ein Spieler musste vom Eis und auf der Strafbank Platz nehmen.

    Am Ende warf Schongau alles nach vorne und nahm auch noch den Goalie vom Eis. Aber das spielte nur den Riverkings in die Karten. Marcel Juhasz besorgte den 3:1-Endstand und sicherte dem HCL die ersten Punkte.

    Wie heißt es so schön: Generalprobe missglückt, Premiere gelungen. Vergangenes Wochenende hatten die Riverkings beim EHC Königsbrunn (Landesliga) ihr letztes Testspiel verloren. Dafür klappte es in der Liga gleich mit einem Auftaktsieg. Und morgen bekommen die HCL-Fans gleich das nächste Derby serviert. Im ersten Heimspiel der neuen Saison geht es ab 17 Uhr gegen den ESV Buchloe.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden