Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Eishockey: Gelungener Einstand in der neuen Liga

Eishockey

Gelungener Einstand in der neuen Liga

    • |
    Der Ligastart ist geglückt: Mit 6:4 hat der HC Landsberg (blaues Trikot) gegen Oberstdorf gewonnen.
    Der Ligastart ist geglückt: Mit 6:4 hat der HC Landsberg (blaues Trikot) gegen Oberstdorf gewonnen. Foto: Foto: Thorsten Jordan

    Landsberg Mit einem 6:4-Sieg ist der HC Landsberg erfolgreich in seine erste Landesligasaison gestartet. Neuzugang Christian Augst überzeugte gegen Oberstdorf mit einem lupenreinen Hattrick im zweiten Drittel.

    Schon nach dem ersten Bully war klar: Oberstdorf sucht sein Heil in der Defensive und setzt auf Konter. Entsprechend liefen die Riverkings nach anfänglicher Orientierungsphase Angriff um Angriff auf das Gehäuse der Allgäuer, doch der Gästetorhüter bewies stets Übersicht. In der fünften Minute war er aber machtlos, als Roland Hanemann sich durch Abwehr tankte und Andreas Guggenmos zum 1:0 bediente. Die selbe Kombination klappte drei Minuten später ein weiteres mal. Allerdings wurde diesmal Michael Kerber mit in den Spielzug eingebunden, der Hanemann gut freispielte, ehe Guggenmos das 2:0 markierte. Die Riverkings suchten das vorentscheidende 3:0, jedoch kamen die Oberstdorfer gerade mit ihrer Verstärkung vom Sonthofener Bayernligisten immer mehr aus der Defensive, scheiterten dafür immer wieder in HCL-Goalie Michael Falkenberger. In der 17. Minute traf Michael Kerber dafür zum 3:0.

    Das Landsberger 4:0 durch Christian Augst sahen nicht alle der 417 Zuschauer zu Beginn des zweiten Drittels: Augst schloss nur 15 Sekunden nach Drittelbeginn alleinstehend vor dem Oberstdorfer Keeper trocken ab. Ähnlich dynamisch kamen auch die Gäste zurück ins Spiel. Weitere 15 Sekunden später der Anschlusstreffer für Oberstdorf, der das Oberstdorfer Spiel beflügelte, doch Christian Augst traf in der 27. Minute mit einem sehenswerten Alleingang zum 5:1, und kurz vor Drittelende war es wieder Augst, der auf Pass von Michael Hess die Landsberger Führung auf 6:1 ausbaute. Die Gäste überraschten zunächst mit dem 6:2 (45.). Als zwei Minuten später das 6:3 folgte, witterten sie Morgenluft. Die Riverkings hielten jedoch dagegen und kamen mit überlegten Spielzügen zu weiteren guten Gelegenheiten. Ein Oberstdorfer Konter brachte mitten in der Landsberger Sturm- und Drangphase das 6:4 in der 54. Minute und nochmals Spannung. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden