Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Eishockey: Die Play-offs sind sicher

Eishockey

Die Play-offs sind sicher

    • |
    Die Riverkings (vorne  Bastian Grundner, hinten Michael Fischer) stehen sicher in den Play-offs.
    Die Riverkings (vorne  Bastian Grundner, hinten Michael Fischer) stehen sicher in den Play-offs. Foto: Thorsten Jordan

    Der HC Landsberg hat es geschafft: Wie sich Riverkings-Trainer Alexander Wedl erhofft hatte, schaffte seine Mannschaft die vorzeitige Qualifikation für die Aufstiegsrunde. Mit 4:2 gewannen die Landsberger in Oberstdorf – und schafften damit „nebenbei“ auch noch die Revanche für die Heimspielpleite.

    Die Landsberger, bei denen Markus Rohde und Alexander Wedl wieder auf dem Eis standen, fanden schnell ins Spiel. Dennoch mussten sie sich bis zur 8. Minute gedulden, ehe sich ihre spielerische Dominanz auch auf der Ergebnistafel bemerkbar machte. Markus Rohde schnappte sich die Scheibe, passte zum mitgelaufenen Bastian Grundner, und es stand 1:0 für die Landsberger. Trotz weiterer guter Chancen ging es mit diesem Ergebnis in die erste Pause. Im zweiten Abschnitt kamen die Oberstdorfer zwar zunächst zum Ausgleich (24.), doch die Antwort folgte prompt. Mit einem Doppelschlag in der 27. und 28. Minute sorgten die Riverkings wieder für klare Verhältnisse: Beide Tore erzielte Markus Rohde, die Assists verbuchten Tobias Turner und Markus Jänichen.

    Als dann noch Michael Fischer – wieder einmal in Unterzahl – auf 4:1 erhöhte (34.), war das Spiel gelaufen. Daran konnte auch das zweite Tor der Gastgeber in der 53. Minute nichts mehr ändern. Rundum zufrieden war denn auch Trainer Alexander Wedl: „Das hat einfach gepasst. Diesmal haben wir den Vorsprung souverän gehalten und nie mehr was anbrennen lassen.“

    Aber es gab auch eine schlechte Nachricht: Verteidiger Alexander Ott hat sich eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird wohl für den Rest der Saison ausfallen. „Er sagte selbst, dass er in einer Rille hängen geblieben ist“, so Wedl.

    Für die Landsberger stehen noch drei Spiele aus, zwei davon zu Hause. „Die wollen wir unbedingt gewinnen“, blickt Wedl nach vorne, auch, um den Zuschauern etwas zu bieten, ehe es dann um den Aufstieg geht. Am kommenden Freitag steht das Derby zu Hause gegen Schongau an, ehe am Freitag darauf Geretsried in Landsberg zu Gast ist. Das letzte Punktspiel bestreiten die Landsberger in Fürstenfeldbruck. Die Play-off-Spiele finden am 28. Februar/2. März (Halbfinale) sowie 7./9. März (Finale) statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden