Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ein machbares Programm für die FSG

Lokalsport

Ein machbares Programm für die FSG

    • |

    Ein Tophit zum Auftakt und eine machbare Aufgabe am Nachmittag warten auf das Luftgewehrteam der FSG Dießen am vierten Wettkampftag der Bayernliga Süd-West in Olching. Gegen den Titelverteidiger und punktgleichen Tabellenführer Staudheim wird nur in Höchstform etwas zu holen sein. Dafür darf gegen die Gastgeber als punktloses Schlusslicht eigentlich nichts schief gehen.

    Trotz der sehr unglücklichen Niederlage am zweiten Wettkampftag in Wertingen ist Dießen bislang auf einem vielversprechenden Weg. Drei eindrucksvolle Siege bedeuten Punktgleichheit (6:2) im Spitzentrio mit Titelverteidiger Staudheim und dem Vorjahresdritten Bergheim. Und so darf es vor dem Auftaktschlager gegen Staudheim kein Bangemachen geben, auch wenn der Gegner auf allen Positionen ein leichtes Plus mitbringt.

    Aber der Unterschied ist nicht elementar, sodass in allen Duellen die Tagesform mal wieder eine große Rolle spielen wird. Vergleicht man die bisherigen Ringzahlen der beiden Spitzenteams, so hätte die FSG in den Runden zwei und drei jeweils mit 3:2 die Oberhand behalten. Durchgang vier erbrachte im indirekten Vergleich ein Remis. Lediglich beim Start hätte Staudheim mit 4:1 klar das Sagen gehabt.

    Wie der Hit auch enden mag, am Nachmittag muss das Ammerseequintett gegen Olching einen Pflichtsieg einfahren. Das Frauenquintett des Aufsteigers war bislang den Anforderungen der Bayernliga nicht ganz gewachsen und liegt allein ohne Punktgewinn am Tabellenende.

    Dass man sich vor Gastgebern aber nie ganz sicher ist, hatte das Beispiel Wertingen gezeigt. Die offizielle Setzliste bringt für Dießen nur eine Veränderung.

    Johannes Ulrich (jetzt 3) und Alexander Reiner (jetzt 4) tauschen ihre Plätze. Youngster Maximilian Ulbrich und Stephan Sanktjohanser bleiben auf den Spitzenrängen, die noch unbesiegte Anna Schweizer auf Position fünf.

    Einen großen Umbruch gibt es hinter den Ständen. Gecoacht wird die Mannschaft für die nächsten drei Monate von Alfred Klotz, viele Jahre selbst eine große Stütze der ersten Mannschaft. Er vertritt das Ehepaar Stainer, das sich auf großer Reise bei seiner Tochter in Neuseeland befindet. Bleibt zu hoffen, dass die junge Truppe auch unter der Regie von Alfred Klotz weiter „klotzen“ kann. (fü)

    Gruppe I in Wechingen: Wechingen – Bergheim; Mertingen – Großaitingen II; Großaitingen II – Bergheim; Wechingen – Bergheim;

    Gruppe II in Olching: Olching – Prittlbach II; FSG Dießen – Staudheim; Staudheim – Prittlbach II; Olching – FSG . (fü)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden