Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Dießen: Steffens schafft die WM-Quali

Dießen

Steffens schafft die WM-Quali

    • |
    Radfahrer Alexander Steffens aus Dießen hat sich für die UCI Gran Fondo Weltmeisterschaft qualifiziert.
    Radfahrer Alexander Steffens aus Dießen hat sich für die UCI Gran Fondo Weltmeisterschaft qualifiziert. Foto: sportograf.com

    Radrennfahrer Alexander Steffens aus Dießen hat sich für die UCI Gran Fondo in Varese (Italien) qualifiziert. Bei zwei Rennen im britischen Cambridgeshire war der 25-Jährige flott unterwegs.

    In der Grafschaft Cambridge im Südosten Englands belegte Steffens am Samstag beim Zeitfahren den 9. Platz und konnte sich mit dieser Platzierung gleich bei seinem ersten Chrono-Rennen der Saison für die Weltmeisterschaft qualifizieren. „Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis, vor allem in der Time-Trial-Nation England. Da bedeutet mir mein 9. Platz gleich noch viel mehr“, so der gelernte Fitnesskaufmann. Einen Tag später startete er beim UCI Gran Fondo Race über 79 Meilen (127 Kilometer) und belegte mit einer Zeit von exakt drei Stunden den 3. Platz.

    Der Sattel verabschiedet sich zwischenzeitlich

    Trotz eines technischen Problems gelang es dem Radrennfahrer aus Dießen, sich in der Ausreißergruppe von drei Fahrern zu halten. Mit einem Abstand von knapp zwei Minuten vor der Verfolgergruppe erreichten die drei Athleten aus Belgien, England und Deutschland das Ziel. „Schon nach ungefähr 20 Kilometern hat sich mein Sattel nach unten verschoben und ich musste den Rest des Rennens in einer für mich sehr unbequemen Sitzposition bestreiten. Deswegen konnte ich dann im Zielsprint meine volle Leistung nicht mehr abrufen. Daher bin ich auf meinen 3. Platz trotzdem stolz“, erklärt Steffens.

    Am Wochenende startet er beim Tour-Stopp der UCI World Series in Ljubljana (Slowenien) in den Disziplinen Zeitfahren und Radmarathon, bevor er sich dann auf diverse Lizenzrennen in Bayern und Rheinland-Pfalz konzentriert. „Die Rennen in Ljubljana kann ich jetzt ganz entspannt angehen, weil ich mich nun bereits in England für die WM qualifiziert habe“, freut sich Steffens. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden