Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Dieses Mal kein Triathlon

Lokalsport

Dieses Mal kein Triathlon

    • |
    C. Bregulla-Linke
    C. Bregulla-Linke

    Die ersten Multisport World Championships der International Triathlon Union fanden vor Kurzem im kanadischen Penticton statt. Claudia Bregulla-Linke vom Erdinger Alkoholfrei Team SC Riederau durfte für die DTU-Altersklassendelegation bei zwei Wettbewerben an den Start gehen.

    Zunächst stand der Aquathlon auf dem Programm, der aus einem Kilometer Schwimmen und einem abschließenden Fünf-Kilometer-Lauf besteht. Bregulla-Linke sicherte sich bei ihrem „Aufwärm-Wettkampf“ für die lange Aquabike-Distanz einen 8. Platz in einer Zeit von 46:30 Minuten. Die Schwimmstrecke im Okanagan See in Penticton glich am Wettkampftag, bedingt durch starke Winde, einem Ritt in den Wellen.

    Mit dem Aquabike-Wettbewerb folgte dann die Herausforderung auf der längeren Strecke mit drei Kilometern Schwimmen und 120 Kilometer Rad fahren. Nach einer mäßigen Schwimmzeit, aber dafür umso stärkeren Radleistung jubelte sie nach 4:37:27 Stunden mit der Deutschlandfahne im Schlepptau über die WM-Bronzemedaille in der AK 50.

    Die landschaftlich schöne Radstrecke führte zweimal um den Lake Skaha und am Okanagan See entlang. Nach dem Schwimmen noch in 11. Position, konnte sie sich auf dem Rad noch bis auf den 3. Platz vorkämpfen. Diese Weltmeisterschaft war eine Weltpremiere dieser speziellen Wettkampfform „Aquabike“-Langdistanz, in den USA und Kanada ist sie bereits seit Jahren populär. Thomas Baierl, ebenfalls vom SC Riederau, durfte auch für das deutsche Team in Penticton an den Start gehen und erzielte bei der Langdistanz, die zeitgleich mit dem Aquabike-Wettkampf startete, in einem sehr starken Feld einen 10. Platz in der AK50 mit einer Zeit von 6:47:32 Stunden für drei Kilometer Schwimmen, 120 Kilometer Rad fahren und 30 Kilometer Laufen. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden