Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Die Deutsche im Visier

Lokalsport

Die Deutsche im Visier

    • |
    Bernd Stäbel (Mitte) ist bayerischer Meister im 3-D-Bogenschießen.
    Bernd Stäbel (Mitte) ist bayerischer Meister im 3-D-Bogenschießen. Foto: Stäbel

    Ausgezeichnet lief es für den Rotter Bogenschützen Bernd Stäbel bei der bayerischen Meisterschaft der 3-D-Schützen: Als Titelgewinner qualifizierte er sich auch für die deutsche Meisterschaft.

    In Passau fanden die bayerischen Meisterschaften des Schützenbundes statt. In der Klasse der Bogenschützen ohne Visier startete Stäbel vom BSV-Lechtal gegen die besten Schützen der anderen bayerischen Landesverbände. Denkbar knapp, mit vier Punkten (379) Vorsprung, ging der Titel nach Oberbayern, vor Rüdiger Schäfer (375) aus Niederbayern. Die Bogenschützen fanden in Passau einen spannenden Parcours vor: Die Ziele waren im 53 Hektar großen Staatswald platziert und stellten an die Schützen einige Herausforderungen. Am besten damit zurecht kam der Rotter, der zudem Nervenstärke bewies und sich damit den Titel holte.

    Als oberbayerischer und bayerischer Meister hat Stäbel bei der deutschen Meisterschaft nur ein Ziel: den 1. Platz in der Klasse Blankbogen. Auch wenn das ein ehrgeiziges Ziel ist, denn natürlich wird das Starterfeld dort leistungsmäßig noch enger zusammenrücken. Bis zu den Titelkämpfen am dritten Wochenende im September in Hinzweiler bei Kaiserslautern steht für den Rotter nun intensives Training auf dem Programm. Da sich dieses aufgrund der Gegebenheiten nur begrenzt auf dem Rotter Bogensportparcours realisieren lässt – technisches Training ist dort nicht möglich – will Stäbel mehrmals in der Woche auf die Anlagen der Landsberger Bogenschützen und der Herzogsägmühle ausweichen, teilt er mit. (lt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden