Startseite
Icon Pfeil nach unten
Landsberg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Die 2. Liga lockt

Lokalsport

Die 2. Liga lockt

    • |

    Die anfänglichen Sorgen um den Klassenerhalt sind beim Luftgewehrteam der FSG Dießen endgültig gewichen. „Wenn wir beide Partien gewinnen, dann ist die Sache erledigt. Dann sind wir bei den Aufstiegskämpfen zur 2. Bundesliga mit dabei“, gibt Coach Alfred Klotz die neue Richtung für den vorletzten Wettkampftag der Bayernliga Süd-West am Sonntag in Mertingen vor.

    Der Auftakt gegen den noch punktlosen Neuling Olching sollte kein Problem sein. Das Ammerseequintett bringt im Schnitt auf allen Positionen rund fünf Ringe mehr mit – was auch zum 5:0-Erfolg im Hinkampf führte. Ein ganz anderes Kaliber wartet am Nachmittag mit dem Gastgeber auf die FSG. Beide Vereine sind die positiven Überraschungen dieser Saison. Dießen (16:4) tritt sogar als Tabellenführer mit zwei Zählern Vorsprung an. Mertingen hatte nach dem Wiederaufstieg zunächst ebenfalls den Klassenerhalt ins Visier genommen. Doch inzwischen belegt der Gastgeber Rang drei (14:6).

    Als große Verstärkung zeigt sich der Vorarlberger Thomas Muxel auf der Spitzenposition. Er hatte letztlich in der Hinrunde auch die Partie für Mertingen entschieden. Nach einem 388:388 gegen Maximilian Ulbrich verwandelte er den Stechschuss mit 10:9 zum 3:2-Erfolg.

    Auch diesmal wird die bessere Tagesform den Ausschlag geben, ist sich Klotz sicher. Er vertraut darauf, dass sein Team noch an jedem Wettkampftag in der zweiten Partie ihren starken Auftritt hatte. Verzichten muss die FSG erneut auf Johannes Ulbrich (DSB-Lehrgang). Dafür steht wiederum die Südtirolerin Monika Niederkofler auf Position drei als gleichwertiger Joker bereit. Natürlich hofft man auf Dießener Seite, dass Maximilian Ulbrich Thomas Mutzel erneut schwer zu schaffen macht, Stephan Sanktjohanser seine Topform fortsetzt, Alexander Reiner seinen Vorkampfpatzer korrigiert und Anna Schweizer auf Position fünf fleißig punktet.

    Egal, ob das Ammerseeteam nun zwei oder vier Zähler mitbringt. Am 5. März steigt beim Finale auf jeden Fall ein Highlight in Dießen. Die FSG hat dann sogar die Chance, gegen den Rangvierten Prittlbach II (12:8) und im Abschlusshit gegen den Zweiten Bergheim (14:6) den Meistertitel zu holen. (fü)

    Bayernliga Süd-West Luftgewehr

    6. Wettkampftag am 12. Februar

    Gruppe I in Bergheim: Bergheim - Wechingen; Staudheim - Prittlbach II; Wechingen - Staudheim; Bergheim - Prittlbach II;

    Gruppe II in Mertingen: Mertingen - Großaitingen II; FSG Dießen - Olching; Olching - Großaitingen II; Mertingen - FSG Dießen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden